Musical-Veranstalter seit über 20 Jahren auf Tour

“Ein Musical zu organisieren, ist eine grosse Sache”

(Gossau SG)(PPS) In diesem Jahr sorgten bereits zwei Shows des Musical-Veranstalters Nice Time Production in der Schweiz für Aufsehen: Die Broadway-Musicals “Footloose” und “Simply the Best – das Tina Turner Musical” tourten durchs Land. Highlight war sicherlich der Anruf von Tina Turner bei Martin Tscharner. Agierte der Veranstalter bisher nur hinter den Kulissen, tritt er jetzt selbst ins Rampenlicht und erzählt von Pannen, emotionalen Momenten und 20 Jahren Tour-Erfahrung.

Ausverkaufte Hallen, Standing Ovations und ein begeistertes Publikum im Tanzfieber: Das klingt wie Musik in den Ohren des Musical-Veranstalters Martin Tscharner. Mit seiner Firma Nice Time Productions ist er inzwischen der einzige Veranstalter in der Schweiz, der dafür sorgt, dass grosse Broadway-Shows in der Schweiz auf Tour gehen. “Wir verzichten als einziger Kulturveranstalter auf Subventionen, haben zurzeit keine Sponsoren und können dank der Hilfe vieler Freiwilligen auf eigenen Beinen stehen”, erklärt Tscharner. Seit 1997 ist er mit Nice Time Productions auf Tour. Musicals sind seine Leidenschaft, der Job verlangt ihm aber so einiges ab. Zum Schluss lohnt sich jedoch die ganze Arbeit. Vor allem, wenn Tina Turner höchstpersönlich bei ihm zuhause anruft.

Ein unerwarteter Anruf

Einen Monat vor Tourbeginn sind alle Shows des Tina Turner Musicals bis auf diejenige in Chur ausverkauft. An einem Samstagabend klingelt bei Martin Tscharner das Telefon. Am Apparat meldet sich die Stimme einer Frau, die zuerst auf Englisch, dann in gebrochenem Deutsch erklärt, sie wolle das Musical unbedingt sehen. Ihren Namen verrät sie nicht. “Ein lustiges Telefonat war das”, erinnert sich Tscharner. “Erst als ich ins Auto stieg und Tina Turners CD gehört habe, merkte ich, dass die Stimme Tina Turner höchstpersönlich gehört hat!”

“Zuschauer schwelgen gerne in Erinnerungen”

Von 1998 bis heute hat Nice Time Productions legendäre Musicals wie das Beatles Musical “All you need is love”, “Die Blues Brothers” oder das “Bee Gees Musical” in die Schweiz gebracht. “Was ich nach meiner langjährigen Erfahrung sagen kann, ist, dass Geschichten von grossen Musikern wie Elvis Presley oder Tina Turner immer sehr gut funktionieren. Die Zuschauer schwelgen gerne in Erinnerungen.”

Dass nicht immer alles nach Plan verläuft, davon kann der Veranstalter ein Lied singen. So führten Schnee und Unwetter schon dazu, dass der Tourbus im Schnee stecken blieb. Nach einer zweistündigen Schaufel-Aktion kam der Bus dann doch noch beim Konzerthaus an. Martin Tscharner hat stets einen Plan B bereit: “Einmal haben sich die ungarischen Techniker mit den Preisen in der Schweiz verschätzt. Sie hatten schlicht und einfach zu wenig Geld dabei. Also haben wir sie eingeladen, mit uns zu essen und im Tourbus zu übernachten”, erinnert er sich.

Für 2020 stehen bereits neue Projekte auf der Agenda von Martin Tscharner, unter anderem “Rhythm of the Dance”, das sein 20-jähriges Jubiläum feiert. Auch wenn die Shows ihm viel abverlangen, bereits nach dem ersten Song kommt etwas Erleichterung in ihm auf. “Spätestens bei Standing Ovations weiss ich, dass es die ganze Arbeit Wert war”, schwärmt Martin Tscharner.

Über Nice Time Productions:
Mit internationalen grossen Bühnenshows hat sich Nice Time Productions mit Sitz in Wil einen Namen gemacht. In diesem Bereich ist das 1997 von Martin Tscharner und Roman Fischer gegründete Unternehmen inzwischen der einzige Veranstalter in der Schweiz. Dabei verzichtet Nice Time Productions als einziger Schweizer Kulturveranstalter gänzlich auf Subventionen. Nice Time Productions legt Wert darauf, Weltklasse-Shows nicht nur nach Basel oder Zürich, sondern in alle Landesteile bringen zu können.

Ferris Bühler Communications GmbH
Stadtturmstrasse 8