My Sunrise App: neu mit automatisiertem Feedback zum Sunrise Mobilnetz

Sunrise Communications AG
  • Sunrise ergänzt die My Sunrise App mit der Möglichkeit, automatisierte Rückmeldungen zur Mobilnetzqualität zu geben.
  • Haben die Kunden die My Sunrise App installiert und stimmen zu, Sunrise zu helfen, das Mobilenetz weiter zu optimieren, übermittelt die App regelmässig Angaben beispielsweise zum Standort, zur Signalstärke und zur Verbindungsgeschwindigkeit.
  • Die erhaltenen Nutzungsinformationen erlauben es Sunrise, das beste Mobilnetz der Schweiz für ihre Kunden weiter zum «Zero Defect»-Mobilnetz auszubauen.

(Zürich)(PPS) Die beliebte My Sunrise App wurde bisher rund 550 000 Mal heruntergeladen und wird von den Kunden rege genutzt, um beispielsweise selbständig die persönlichen Abo-Einstellungen anzupassen und das eigene Kundenkonto zu verwalten. Mit dem nächsten Update wird die My Sunrise App für Android-Smartphones um eine weitere Funktionalität ergänzt: Neu können Informationen zur Nutzung und Verfügbarkeit des Mobilnetzes registriert und an Sunrise übermittelt werden. Damit werden einige Funktionalitäten der ebenfalls beliebten Sunrise Mobilnetz App in die My Sunrise App integriert. Die Sunrise Mobilnetz App wird weiterhin angeboten und ebenfalls laufend mit weiteren Funktionalitäten ergänzt wie dem Verlauf von Netzwerk Feedbacks und Speedtests und Hinweisen auf Netzwerkverbesserungen.

Die Kunden werden beim Update der My Sunrise App auf die neue Funktionalität hingewiesen und können wählen, ob sie diese aktivieren wollen oder nicht. Wird die automatische Feedbackfunktion aktiviert, übermittelt die App regelmässig Informationen zur Qualität des Sunrise Mobilnetzes am jeweiligen Kundenstandort wie Signalstärke, Verfügbarkeit des Mobilen Internet und die damit erreichten Übertragungsgeschwindigkeiten. Diese Informationen geben Sunrise wichtige Hinweise auf die Leistungsfähigkeit und Verfügbarkeit ihres Mobilnetzes. Darauf basierend kann Sunrise ihr Netz noch zielgerichteter ausbauen und ihren Kunden ebenfalls konkrete Lösungen bei Netzwerkproblemen empfehlen, wie die Nutzung von WiFi-Calling, ein Wechsel des Mobiltelefons zur Nutzung der 4G-Mobiltelefonie (Voice over LTE, VoLTE) usw.

Das Erheben der Daten erfolgt unter strenger Berücksichtigung sämtlicher Datenschutzbestimmungen und den Kunden entstehen bei der Übermittlung der Informationen an Sunrise keinerlei Datenverbindungskosten.

Das Sunrise Mobilnetz bietet mit über 95% der gesamten Schweizer Landesfläche und über 99.9% der Bevölkerung die beste 4G-Versorung der Schweiz. Mit der neuen Feedback-Funktion der MySunrise App kann Sunrise das beste Mobilnetz weiter zum perfekten («Zero Defect»-)Mobilnetz ausbauen.

Sunrise Communications AG

media @ sunrise.net