Nachbarschaft.net: Vernetzung in der Nachbarschaft – Swisscom unterstützt Startup mit Schweizer Know-How

Bild Rechte: 
Nachbarschaft.net

(Mainz, Deutschland) Frisch ins neue Traumzuhause eingezogen, wäre es nach traditioneller Knigge-Regel angebracht, sich bei seinen Nachbarn vorzustellen. Doch der Einzug war anstrengend, das Einrichten ist noch nicht abgeschlossen und der Alltag lässt es einfach nicht zu. Und nach drei Monaten ist es irgendwie zu spät.

Mit nachbarschaft.net kann man seine Nachbarn nun ganz einfach näher kennenlernen. Dank dieser App kann jeder herausfinden, wer seine Nachbarn sind, welche Interessen sie haben und was sie unter einander verbindet. Auch in der Definition von „Nachbarschaft“ bleibt die App konsequent: nur Personen innerhalb eines Radius von 2,5 Kilometern werden angezeigt. Damit ist die App so etwas wie der digitale Quartierverein. Mit dem Ziel, den zwischenmenschlichen Kontakt von Nachbar zu Nachbar zu fördern.

„Die spezielle Matching-Funktion der App schlägt dir Nachbarn mit den gleichen Interessen vor. So können sich beispielsweise Mütter mit Kindern im selben Alter für den Spielplatz verabreden oder Sportfreunde gehen gemeinsam Joggen, Fahrgemeinschaften können gebildet werden oder man kann sich in der Nachbarschaft Hilfe suchen“, erklärt Christoph Straube, Gründer von nachbarschaft.net.
Bereits über 20‘000 registrierte Nutzer zählt die App in Deutschland und nun plant das Startup zusammen mit Swisscom den Sprung über die Landesgrenzen hinaus nach Zürich. Im Rahmen des Pilotprojektes im Quartier Wiedikon sind alle neuregistrierten Nutzer der App am Samstag ins Lokal „Salon“ zu Sirup & Popcorn eingeladen. Details sind über www.nachbarschaft.ch und in der App abrufbar. Ziel des Events ist es, dass die Nachbarn eine erste Möglichkeit erhalten von der App zu profitieren und sich gleichzeitig in der realen Welt kennenlernen.

„Wir glauben, dass Menschen aufgrund der Globalisierung und der fortschreitenden Digitalisierung lokale Gemeinschaften suchen und ein persönlicher Kontakt wertvoll bleibt“ so Christian Viatte, Leiter Service Experience & Innovation bei Swisscom. Neben Know-How über den Schweizer Markt und seine Gegebenheiten hat das Swisscom-Team auch bei der Lokalsuche für den Launch-Event geholfen. Dabei setzt Swisscom nicht zum ersten Mal auf einen Service innerhalb der Nachbarschaft: Dank der Plattform Swisscom Friends, haben technisch versierte Personen die Möglichkeit ihre Nachbarschaft auf einfache Weise bei Problemen zu unterstützen.

Firmenportrait: 

Über Nachbarschaft.net:
Mit der neuen Smartphone-App Nachbarschaft.net kann jeder herausfinden, wer seine Nachbarn sind, welche Interessen sie haben und was sie untereinander verbindet. Nachbarschaft.net hat sich zum Ziel gesetzt, die Menschen in anonymisierten Großstädten wieder zusammenzuführen. Was andere wissen sollen, bestimmt dabei jeder selbst. Die App funktioniert per iPhone und ebenso mit dem Android-Betriebssystem – sie kann im App Store und dem Google Play Store kostenlos heruntergeladen werden.

Pressekontakt: 

Jens Secker
BrunoMedia GmbH | Dreikönigshof | Martinsstraße 17 | D-55116 Mainz
Tel: 06131 - 930 28 33
Fax: 06131 - 930 28 34
E-Mail: secker@brunomedia.de
Internet: brunomedia.de