Neue Generaldirektorin für Terre des hommes Lausanne

Neue Generaldirektorin für Terre des hommes Lausanne
Bild Rechte: 
Jörg Brockmann

(Lausanne)(PPS)Die Kinderhilfsorganisation Terre des hommes stabilisiert ihre finanzielle Situation und kündigt Barbara Hintermann ab Frühjahr 2020 als neue Generaldirektorin an. Bis zu ihrer Stellenantretung wird eine kollegiale Direktion für die Geschäftsführung zuständig sein. 

Nach einem schwierigen Jahr hat die Stiftung Terre des hommes in Lausanne (Tdh) einen ausgeglichenen Haushalt für das Jahr 2020 verabschiedet. Die Neuausrichtung der Aktivitäten des Hauptsitzes sowie die Unterstützung von treuen Spendern und Spenderinnen aber auch institutionnellen Geldgebern deuten auf einen positiven Ausgang der Schwierigkeiten hin, denen sich Tdh im vergangenen Frühjahr gegenüber sah. 

Im Juni 2019 beauftragte der Stiftungsrat Antoine Petibon, ehemaliger stellvertretendender  Direktor des französischen Roten Kreuzes, für einen Zeitraum von sechs Monaten mit der Geschäftsführung von Tdh ad interim. Unter seiner Führung ermöglichte er die wirtschaftliche Erholung von Tdh, und dies dank einer starken Mobilisierung der Teams am Hauptsitz und in den Delegationen im Ausland. 

Der Übergangsphase der Governance wird im Frühjahr 2020 mit der Einstellung einer neuen Generaldirektorin abgeschlossen. Barbara Hintermann wird als erste Frau die von Edmond Kaiser gegründete Organisation leiten. Die ehemalige UNICEF-Fundraising-Verantwortliche  war fast 20 Jahre lang im Internationalen Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) tätig, unter anderem als operative Direktorin für Nordamerika und Europa. 

Die ehemalige Delegationsleiterin des IKRK in Kolumbien und Guinea-Conakry, die fliessend vier Sprachen beherrscht, wird Tdh ihr Fachwissen über komplexe Kontexte und ihre Führungserfahrung zur Verfügung stellen:

« Kinder sind die wertvollsten Schätze unserer Gesellschaft. Terre des hommes ist eine Referenz im Bereich des Kinderschutzes und seine Mission ist von wesentlicher Bedeutung. Ich freue mich, an der Nachhaltigkeit der Aktivitäten von TdH in der Schweiz und weltweit mitzuwirken. »

Seit 2015 leitet Barbara Hintermann die Stiftung Initiativen der Veränderung in der Schweiz. Eine kollegiale Leitung wird die Übergangszeit sicherstellen, bevor sie ihre Tätigkeit aufnimmt. 

Der Stiftungsrat wird auf Ende des ersten Quartals 2020 erneuert und auch reduziert. Neue Miglieder werden aufgrund von anerkannten fachlichen Kompetenzen gewählt.

Pressekontakt: 

Terre des hommes
Avenue de Montchoisi 15
1006 Lausanne

Ivana Goretta, Pressesprecherin
ivana.goretta @ tdh.ch
+ 41 58 611 06 38,