Neue Geschäftsführung für die Stiftung Sucht Basel

Stiftung Sucht

Niggi Rechsteiner ist neuer Geschäftsführer der Stiftung Sucht. Der Stiftungsrat wird mit Patrick Griesser und Thomas Leu ergänzt.

(Basel)(PPS) Am 1. Juli 2020 übernimmt Niggi Rechsteiner, eine ausgewiesene Führungskraft und Fachperson, die Geschäftsführung der Stiftung Sucht. Er folgt auf Francesco Castelli, der die Stiftung während neun Jahren erfolgreich sowie umsichtig geführt und weiterentwickelt hat. Er bringt – ausgestattet mit Berufsabschlüssen in Krankenpflege, Sozialarbeit und Betriebswirtschaft – umfangreiche Berufserfahrung in der operativen Leitung von Unternehmen (u.a. im «Parterre» Basel), im Sozial- und Gesundheitswesen, der Verwaltung und der Arbeitsintegration mit. Seit Beginn seiner Berufskarriere war Niggi Rechsteiner immer wieder im Suchtbereich tätig, so im Haus Gilgamesch, im Gassenzimmer und in den universitären psychiatrischen Kliniken.

Der Stiftungsrat der Stiftung Sucht freut sich sehr, diese herausfordernde und wichtige Stelle mit einer derart kompetenten und passenden Persönlichkeit besetzen zu können.

Francesco Castelli tritt am 1. August 2020 eine neue Stelle als Direktor des Massnahmenzentrums für junge Erwachsene Arxhof an. Die Stiftung Sucht Basel dankt ihm für seine wertvolle Arbeit und wünscht ihm viel Erfolg für seine berufliche Zukunft.
Auch im Stiftungsrat gibt es Wechsel zu verzeichnen. Nach vierjähriger engagierter und exzellenter fachlicher Mitarbeit verabschiedet sich Ursula Hellmüller aus dem strategischen Gremium, um ab dem 1. August als Leiterin der Suchthilfe Ost GmbH Olten vermehrt operativ und in der Praxis tätig sein zu können. Die Stiftung Sucht dankt auch Ursula Hellmüller für ihren grossen Einsatz und die wertvolle Begleitung.

Neu konnten Patrick Griesser und Thomas Leu für den Stiftungsrat gewonnen werden. Patrick Griesser arbeitet als Senior Communications Manager der Schweizerischen Bankiervereinigung und bringt seine Erfahrungen als Journalist und ehemaliger Ressortleiter Wirtschaft bei der Basler Zeitung in den Stiftungsrat ein. Als Treuhänder und Wirtschaftsprüfer wird Thomas Leu, zurzeit als Controller bei den Helvetia Versicherungen tätig, den Stiftungsrat insbesondere im Bereich der Finanzen ideal ergänzen.

Die Stiftung Sucht in Basel hilft suchtkranken Menschen, ihren Platz in der Gesellschaft wiederzufinden und ein selbstbestimmtes und würdevolles Leben zu führen. 1972 gegründet führt sie heute das Tageshaus für Obdachlose und die Werkstatt Jobshop sowie die stationären Einrichtungen Chratten und Haus Gilgamesch. Insgesamt betreut die Stiftung somit in den Bereichen Therapie und Überlebenshilfe etwa 120 Personen.

Stiftung Sucht
Wallstrasse 16