Neue Lehrgänge zum Bauwesen an der FFHS

(Brig/Zürich)(PPS) Mit drei neuen CAS startet die Fernfachhochschule Schweiz (FFHS) ihr neues Weiterbildungsangebot im Bau. Die Zertifikatskurse zu Digitalisierung im Bau, Bauprojektmanagement und Bauherrenkompetenz beginnen erstmals im Herbst 2022.

Die Digitalisierung, Vernetzung und die Koordination effizienter Planungen von Bauprojekten schafft für Auftraggeber und Projektleitende neue Perspektiven. Das Bauen wird immer anspruchsvoller, die Produktion nachhaltiger und die Prozesse und Methoden digitaler. Mit drei neuen Weiterbildungsangeboten vermittelt die FFHS ab diesem Herbst konkretes, praxisorientiertes und zeitgemässes Know-how für professionelles Bauen.

Bauherrenkompetenz und Projektmanagement

Im CAS Bauprojektmanagement vermittelt das Team um Studiengangsleiter Urs Held praxisnah Grundlagen für ein zielgerichtetes und modernes Management von Bauprojekten. Mit dem CAS Bauherrenkompetenz spricht Studiengangsleiter Daniel Büchele Bauherren bzw. Bauherrenvertreterinnen an, die für Projektorganisation und -management verantwortlich zeichnen und die die verschiedenen Facetten wie Nachhaltigkeit, Projektmarketing, Qualitätssicherung, Finanzierung und rechtliche Grundlagen vertiefen möchten.

Digital Construction aus Sicht Bestellwesen

Das dritte Angebot «CAS Digital Construction – Besteller» geht auf die Digitalisierung im Bau ein. Es fokussiert auf Erfolgspfade der Digitalisierung aus Sicht der Bestellung durch Bauherren. Studiengangsleiter Odilo Schoch und Michael Stros führen Routiniers durch die Erfahrungen von Bauherren.

Unterrichtsmodell Blended Learning

Gemäss dem Studienmodell der FFHS werden die Weiterbildungen im Blended-Learning-Modell angeboten. Onlinestudium wird dabei mit Präsenzunterricht kombiniert, was eine hohe Flexibilität der Studierenden für ihr persönliches Zeitmanagement gewährleistet. Der Präsenzunterricht findet im neuen Gleisarena FFHS Campus direkt am Zürcher Hauptbahnhof statt. Die Anmeldefrist für die Studiengänge endet im Juli, Start der Studiengänge ist im August 2022.

Online-Infoanlässe: 12. Mai und 8. Juni 2022 siehe: ffhs.ch/bau

«FFHS Business Breakfast – Bau» Live Diskussion zu «Digitalisierung im Bau – Eine Branche im Wandel? 5. Mai 8 bis 10 Uhr in der Gleisarena und online: www.ffhs.ch/de/ffhs/events/

Die Fernfachhochschule Schweiz (FFHS) bietet als eidgenössisch anerkannte Fachhochschule seit 1998 berufsbegleitende Bachelor- und Master-Studiengänge sowie Weiterbildungen in den Bereichen Wirtschaft, Informatik, Engineering, Recht und Gesundheit an. Seit 2004 ist die FFHS eine affiliierte Schule der SUPSI. Durch das weitgehend zeit- und ortsunabhängige Studienmodell ist sie eine Studienalternative für all jene, die Berufstätigkeit, Familie und Studium kombinieren möchten. Die FFHS führt Campus in Zürich, Basel, Bern und Brig und beschäftigt rund 150 akademische und administrative Mitarbeitende sowie über 500 (Teilzeit-) Dozierende, die das fachliche Wissen praxisorientiert an die 2‘900 Studierenden vermitteln. In ihren Forschungsinstituten betreibt die FFHS gemäss Leistungsauftrag des Bundes anwendungsorientierte Forschung in den Bereichen Web Science, Management & Innovation sowie E-Learning. Seit 2017 führt die FFHS einen UNESCO-Lehrstuhl für personalisiertes und adaptives Fernstudium. ffhs.ch

Fernfachhochschule Schweiz