Neue Werkstatt im Kloster Kappel

Claudia Flade

Kappel am Albis, den 26.06.2012. Die Buchrestauratorin und Buchbindemeisterin Claudia Flade hat Anfang Juni im Kloster Kappel mit ihrer Buchmanufaktur eine neue Werkstatt bezogen. Die Werkstatt befindet sich im Alten Schulhaus auf dem Klostergelände. Frau Flade arbeitet seit fast 30 Jahren in ihrem Beruf und hat jetzt einen ganz besonderen Ort für die Werkstatt gefunden. Zürich, Zug und Luzern sind schnell zu erreichen und dennoch ist es eine idyllische Umgebung. So kann ein Besuch der Manufaktur zu einem besonderen Erlebnis werden.

Das Angebot von Frau Flade besteht aus Buchrestaurierungen und -reparaturen, künstlerischen Bucheinbänden und Ledereinbänden. Es richtet sich vorwiegend an Privatpersonen und Firmen.

Die Bandbreite der Arbeiten umfasst die Restaurierung von beschädigten Holzdeckelbänden, Lederbänden und Grafiken, Entfernung von Schimmel oder Wasserrändern, aber auch die Reparatur von Koch- oder Kinderbüchern.
Im Bereich der Gästebücher oder Chroniken gibt es viele Möglichkeiten der Gestaltung. Besonders aussergewöhnliche Materialien wie Holz, Glas oder Porzellan wurden schon verarbeitet. Mit der Wahl des richtigen Einbandes kann man die Wirkung des Gästebuches noch erhöhen.
Für die Ledereinbände hält Frau Flade eine große Auswahl an verschiedenen Ledern bereit. Von rosa Schlangenhaut über Fell bis zum klassischen Kalbleder ist alles zu finden. Der Kunde kann sich vor Ort sein Leder aussuchen. Termine sind nach Absprache jederzeit möglich.

Claudia Flade
Buchmanufaktur Flade