Neuer Geschäftsführer für die Berner Innovationsagentur be-advanced AG

be-advanced AG

Neuer Geschäftsführer für die Berner Innovationsagentur be-advanced AG

(Bern)(PPS) Die Innovationsagentur des Kantons Bern, welche im Auftrag der Standortförderung und der Privatwirtschaft arbeitet, erhält ab 1. September einen neuen Geschäftsführer. Mit Lars Diener-Kimmich ist die Wahl auf einen umsetzungsstarken und agilen Innovationspezialisten gefallen.

ETH-Ingenieur mit Startup- bis Konzernerfahrung
Der künftige Geschäftsleiter hat an der ETH Zürich Technology und Innovation Management sowie Product Design studiert. Lars Diener-Kimmich hat während seiner Tätigkeit bei der Swisscom, Nokia und ABB erfolgreich Projekte durchgeführt und bei der Swisscom im Bereich Design Thinking und Lean Leadership Pionierarbeit geleistet. Lars Diener-Kimmich spricht vier Sprachen und bringt mit der Gründung und dem Aufbau seiner eigenen Beratungsagentur «LUDENSFABER» ein praxis-bewährtes Portfolio an Methoden und Projekterfahrungen mit, welche für be-advanced und die Berner Unternehmens- sowie Innovationslandschaft von grossem Wert sind. Als Startup-Mentor (Fintech/Cleantech) und als Initiant von INNOROOKIE (Innovationstraining für Lernende) trägt er zusätzlich seine Leidenschaft für Business Model Innovation und präzises Innovationshandwerk in die Schweizer Innovationslandschaft. Seine Tätigkeit bei LUDENSFABER und INNOROOKIE wird er auch weiterhin ausführen. Bei be-advanced wird Lars Diener-Kimmich zu 80% angestellt sein.
be-advanced: Kompetenzzentrum für Innovation und Entrepreneurship im Kanton Bern
be-advanced erbringt die Kerndienstleistungen des Regionalen Innovationssystems (RIS) Mittelland.
Im Fokus stehen die drei Angebote Gründer-Coaching, Startup-Förderung und KMU-Coaching, ergänzt um Informations-, Kommunikations- und Networking-Anlässe.

Im Zusammenspiel mit Partner-Organisationen auf regionaler und nationaler Ebene (z.B. Switzerland Innovation Park Biel/Bienne, sitem-insel AG, Empa, KTI, Euresearch, Standortförderung Kanton Bern, platinn SA, Cluster-Organisationen) haben wir zum Ziel, die Unternehmen in der Region Mittelland in der Entwicklung ihrer Innovationskraft zu fördern.
Um Synergien mit der internationalen und lokalen Innovationsszene zu nutzen, haben wir unser Büro mitten in der Stadt im Impact Hub Bern, und setzen auf ein weitverzweigtes Netzwerk zu Hochschulen, öffentlicher Hand und weiteren Partnern und Experten im In- und Ausland.

Aktuell: «be-advanced Challenge» vom 4. Juli bis 30. September 2017 - Modul 1 von 2 des be-advanced Startup-Förderprogramms in Zusammenarbeit mit dem SIP Biel/Bienne.

Wir freuen uns, mit Lars Diener-Kimmich unser Team zu komplettieren. Er wird mit seiner Art und Erfahrung wertvolles Wissen und Impulse beisteuern, um unser Angebot konsequent weiterzuentwickeln und gemeinsam mit den Unternehmen weitere Erfolgsstories zu generieren.

Jürg Schwarzenbach Verwaltungsratspräsident js @ marcaro.ch

be-advanced arbeitet im Auftrag der Standortförderung des Kantons Bern und der Privatwirtschaft und steht für einen
unabhängigen und überregional vernetzten Impulsgeber. Die neue Innovationsförderagentur stärkt die Innovationskraft
und Wettbewerbsfähigkeit der im Kanton Bern angesiedelten Gründer, Startups und Unternehmen und solche, die sich hier ansiedeln möchten.

Marcaro AG
Laubeggstrasse 36b