Neuer Katalog: Komponenten für die Stromproduktion aus erneuerbaren Energiequellen

Gregor Ambühl (amelec Electronic GmbH)

Dielsdorf, 20. Januar 2012 (ga) - Die amelec Electronic GmbH hat einen neuen Katalog mit Kondensatoren für die Stromproduktion aus erneuerbaren Energiequellen veröffentlicht. Die in diesem Katalog beschriebenen Kondensatoren sind speziell geeignete Leistungs- und Zwischenkreis-Kondensatoren.

Die Nutzung von erneuerbaren Energiequellen nimmt weltweit zu. Wind- und Solar-Energie sind dabei Schlüsseltechnologien. Mit der zunehmenden Nachfrage nach erneuerbarer Energie, wächst auch der Bedarf an speziellen Bauteilen, welche die hohen Anforderungen erfüllen können. Moderne Leistungselektronik muss eine Lebensdauer von mindestens 20 Jahren unter rauen Umweltbedingungen erreichen. Hohe Umgebungstemperaturen und Schwingungen, wie sie typischerweise in Windturbinen-Gondeln auftreten, bedeuten Dauerstress für die verwendeten Bauteile.

Hauptsächlich werden in der Stromproduktion aus erneuerbaren Energiequellen Zwischenkreis- und Leistungs-Kondensatoren verwendet. Im neuen Katalog sind geeignete Kondensatoren übersichtlich verzeichnet und mit Vergleichsdaten ausgestattet. Der Katalog und weiterführende technische Datenblätter können kostenlos bei amelec angefordert, oder als PDF-Version direkt ab der Webseite www.amelec.ch heruntergeladen werden.

Amelec vertreibt auf dem schweizer Markt seit 1990 als unabhängiger Distributor passive Bauelemente mit Schwerpunkt Kondensatoren. Die Produktepalette umfasst ein breites Spektrum: hochwertige Kondensatoren, Verbindungs-Technik, Kunststoff-Gehäuse, Netzfilter, Widerstände und Stromversorgungen. Alles Produkte namhafter Hersteller wie CapXon, EL BAG SIMP, ICAR, ICEL, FAIRFILD, HJC, KENDEIL, MORSETTITALIA, und POWERNET. Alle Hersteller sind nach ISO:9001 bzw. ISO:9002 zertifiziert und liefern RoHS-konforme Komponenten. Zu den Kunden zählen Grossanwender in den Bereichen Antriebstechnik, Automatisierungstechnik, Bahnelektrik, allgemeine Industrie-Elektronik, USV-Anlagen, Mess- und Regeltechnik, Schweisstechnik, Medizinaltechnik und Energietechnik.

amelec Electronic GmbH
Gregor A. Ambühl