Neuer TQMi-Lehrgang erfolgreich gestartet

Thomann Consulting GmbH

(Jonschwil/Wil SG) Total Quality Management für Informatikunternehmen (TQMi) ein Projekt des Bundesamtes für Berufsbildung und Technologie (BBT)

Im Januar 2013 fand der erste Workshop des 18. TQMi-Lehrgangs statt. TQMi steht für Total Quality Management in Informatikunternehmen und ist ein effizienter Weg zu einem integralen Managementsystem für KMUs. Der Lehrgang kann mit der Zertifizierung nach ISO 9001 abgeschlossen werden. Über 100 IT-Firmen aus der ganzen Schweiz haben bereits die Chance genutzt und teilgenommen.

Neu dabei im aktuellen Lehrgang sind die Firmen Chili Solutions GmbH, Netsafe AG, nohow solutions AG, Optive GmbH und Young Solutions AG.

Die Erfahrungen, welche frühere Teilnehmer im Rahmen des TQMi-Projektes gesammelt haben, sind sehr positiv. Beim TQMi-Projekt lernt nicht ein einzelnes Informatikunternehmen, sondern eine Gruppe. Dadurch entsteht ein intensiver Ideen- und Erfahrungsaustausch mit hohem Praxisbezug. Die Teilnehmenden werden systematisch im Prozessmanagement ausgebildet und setzen das erworbene Wissen sofort in ihren Unternehmen in die Praxis um.

Der Lehrgang ist so konzipiert, dass die Wissensvermittlung und direkte Umsetzung parallel verlaufen. Für das teilnehmende Unternehmen wird die Umsetzung als Projekt abgewickelt. Vorkenntnisse im Qualitätsmanagement oder ISO 9001 sind nicht erforderlich. Alles Notwendige wird im Kurs vermittelt. Dadurch, dass der Teilnehmer mit dem Kursmaterial ein komplettes Toolset an Vorlagen erhält, kann er sich ganz auf die Ausgestaltung effizienter Geschäftsprozesse konzentrieren. Das spart enorm Zeit und Kosten.

"Erst während des spannenden, praxisorientierten TQMi-Lehrgangs ist mir richtig klar geworden, was TQMi alles umfasst und wie nützlich es ist. TQMi - der beste Weg zu einem zertifizierten Managementsystem für IT-Unternehmen", sagt der zufriedene Teilnehmer Paul Zähner von der clavisIT AG clavisit.com.

Schlagkräftig
Das bewährte TQMi-Konzept integriert mit viel Vorarbeit und Erfahrungen auf einfache Art und Weise die verschiedenen Themen und ermöglicht somit auch kleinen IT-Unternehmen ein schlagkräftiges Führungssystem zu etablieren.

Die TQMi-Kurse finden je nach Bedarf jährlich oder halbjährlich statt. Der nächste Kurs startet am 21. Juni 2013. Infos unter http://www.tqmi.ch

Interessierte können sich an den nächsten TQMi "round tables" welche im März 2013 in Bern, Zürich und St. Gallen stattfinden kostenlos informieren. In einem ungezwungenen Rahmen wird das Projekt vorgestellt und Anwender berichten über ihre Erfahrungen. Motto: aus der Praxis für die Praxis!

19. März 2013 in Bern bei der Fa. Puzzle GmbH, puzzle.ch
20. März 2013 in St. Gallen bei der Fa. bsb.info.partner AG, bsbip.ch
25. März 2013 in Zürich Schwerzenbach bei der Fa. CM Informatik AG, cmiag.ch

Die Thomann Consulting GmbH ist eine Unternehmensberatung im Bereich Management- und Organisationsberatung. Zusammen mit spezialisierten Partnern ist die Thomann Consulting GmbH zuständig für die Durchführung und Betreuung des TQMi-Konzeptes.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:
Julius Thomann, Wildbergstrasse 13, 9243 Jonschwil/Wil SG
Tel: +41 71 920 07 60, E-Mail: julius@thomann.ch