Neuer Verdampfer ermöglicht großen Industrien eine abwasserfreie Produktion

(Steinen, Deutschland) Eine Technologie- Neuheit wird 2015 den Schweizer Markt erobern: Die Experten für abwasserfreie Produktion der H2O GmbH aus dem süddeutschen Steinen präsentieren die neue Vakkumdestillationsanlage VACUDEST XXL. „Die neue Baureihe ist eine Reaktion auf die wachsenden Anforderungen unserer Kunden“, sagt Ralph Gerdes, Gebietsverkaufsleiter der H2O GmbH mit der Zuständigkeit für die Schweiz. „Die Schweizer Industrien wachsen stetig. Auf diese steigenden Abwassermengen reagieren wir nun mit der VACUDEST XXL.“Als bisher größtes Vakuumdestillationssystem in der VACUDEST-Baureihe bereitet die XXL bis zu 5000 Liter Abwasser in der Stunde auf. Vor allem für große Unternehmen mit hohen Abwassermengen stellt der 8-Meter-Technologieriese eine Option dar. Sie führt innerhalb kurzer Durchlaufzeiten eine hohe Menge an Wasser in den Produktionskreislauf zurück. Die VACUDEST XXL soll es in zwei Ausführungen geben. Die XXL 24.000, mit 24.000 m³ Aufbereitungsleistung pro Jahr und die XXL 30.000 mit 30.000 m³ Aufbereitungsleistung pro Jahr.Die Anlage wird voraussichtlich im Juli 2015 auf dem Schweizer Markt erhältlich sein. Weitere Informationen gibt es unter www.h2o-de.com. Über H2O GmbH – Die Experten für abwasserfreie Produktion von der H2O GmbH sind weltweit technologieführend im Bereich von effizienten und sicheren Verdampfern zur Aufbereitung und Kreislaufführung von Industrieabwasser. In der Schweiz wurden bereits über 30 Anlagen installiert, unter anderem im Bereich von Kühlschmierstoffprozessen, in der Galvanik sowie zur Aufbereitung von Entfettungswässern. Seit der Ausgründung aus dem Mannesmann Demag Konzern im Jahr 1999 wuchs der Umsatz um durchschnittlich 15 Prozent auf 14 Millionen Euro im Jahr 2013. H2O beschäftigt mehr als 95 Mitarbeiter weltweit, davon 80 am Hauptsitz im badischen Steinen.

Catherine Wagener
Wiesenstrasse 32