Neuer Wertgutschein in der Welterberegion Sardona

Fotostudio Gaby Müller, Sargans

Die steinreiche Sardona-Box: Ein Stück Welterbe zum Verschenken.

(Sargans)(PPS) Steine sind seit Jahrhunderten Glücksbringer oder Talisman. Die neu lancierte Sardona-Box mit Wertgutschein nach Wahl beinhaltet einen ganz speziellen Talisman. Einen handerlesenen Verrucano aus dem Welterbe Sardona. Zudem ist die Sardona-Box mit einem Schlüsselanhänger aus drei typischen Welterbe-Gesteinen ausgestattet.

Just vor Weihnachten lanciert das Welterbe Sardona ein etwas anderes Gutscheinformat - die Sardona-Box. Die exklusive Holzkiste ist ab sofort an verschiedenen Stellen in den Destinationen Heidiland, Glarnerland oder Flims erhältlich und kann auch einfach und bequem online bestellt werden. Der Beschenkte darf die Wertgutscheine, die sich in der Box befinden, anschliessend bei diversen Partnern in der gesamten Welterbe-Region einlösen.

Natürlich, lokal und fair

Alle Produkte in der Sardona-Box sind aus einheimischen, natürlichen Materialien hergestellt. Und zwar durch die Arbes in Rothenbrunnen, welche als geschützte Werkstätte der Psychiatrischen Dienste Graubünden erwachsenen Menschen mit einer Beeinträchtigung einen Arbeitsplatz bietet.

Mit beliebig vielen Gutscheinen füllen – erhältlich ab 75 Franken

Nebst dem mit Welterbe-Logo versehenem Verrucano-Talisman beinhaltet die Sardona-Box einen Schlüsselanhänger, welcher die Glarner Hauptüberschiebung darstellt – besteht dieser doch aus den drei typischen Welterbe-Gesteinen Verrucano, Flysch und Lochsitenkalk. Bestückt wird die steinreiche Holzkiste mit beliebig vielen Wertgutscheinen, welche wahlweise in Schritten von 50 Franken verfügbar sind.  Die Box ist übrigens auch in einer preiswerteren Variante aus Karton zu erwerben. So kostet eine Sardona-Box aus Holz  bestückt mit einem 50 Franken-Wertgutschein 95 Franken, die Karton-Variante mit demselben Gutschein beläuft sich auf 75 Franken. Die Boxen können selbstverständlich mit zwei, drei oder mehr Gutscheinen bestückt werden. Alle Informationen zu dieser neuen und speziellen Geschenkidee, wie zu den Verkaufs- und Annahmestellen gibt es unter www.unesco-sardona.ch.

Das Welterbe Sardona

Das UNESCO-Welterbe Tektonikarena Sardona ist eine vielfältige und ursprüngliche Hochgebirgslandschaft mitten in den Schweizer Alpen im Grenzgebiet der drei Kantone Glarus, St. Gallen und Graubünden. Mit mehr als 300 km2 ist das Welterbe Sardona etwa doppelt so gross wie das Fürstentum Liechtenstein.

Hier erhält man weltweit einzigartige Einblicke in die Entstehungsgeschichte der alpinen Berge und Täler. An keinem anderen Ort auf der Welt sind die Spuren der Gebirgsbildung so deutlich erkennbar wie hier. Die wohl bekanntesten Phänomene sind das sagenumwobene Martinsloch und die Glarner Hauptüberschiebung, entlang welcher über Jahrmillionen alte Gesteinsschichten auf Jüngere geschoben wurden. Sozusagen stehen im Welterbe Sardona die Berge also Kopf!

Diese Tatsache veranlasste das UNESCO-Welterbekomitee, die Tektonikarena Sardona im Jahr 2008 in die Liste der UNESCO-Welterben aufzunehmen – als eine von weltweit insgesamt nur rund 200 Weltnaturerbestätten.

TEK TO NIK – 10 Jahre Welterbe Sardona

Kaum zu glauben aber das UNESCO Welterbe Tektonikarena Sardona besteht bereits seit 10 Jahren. Der runde Geburtstag wird im Jahr 2018 natürlich gebührend gefeiert. Unter dem Titel «TEK TO NIK – 10 Jahre Welterbe Sardona» werden während dem ganzen Jahr verschiedenste Events durchgeführt und Erlebnisse angeboten. Das Spektrum ist breit und es hat für alle etwas dabei, egal ob für Jung oder Alt, Naturliebhaber, Kunstinteressierte oder Geologie-Spezialisten. Mehr Infos unter tektonik.ch.

Projektleiterin NRP- Sardona PLUS
Luggagasse 2b