Neues Caritas-Angebot für interkulturellen Austausch: Wandern & Deutsch

(Bern)(PPS) Caritas Bern startet mit dem neuen Angebot «Wandern & Deutsch» eine Initiative, die Menschen verschiedener Herkunft, Berufe und Altersgruppen zusammenbringt, um gemeinsam zu wandern, sich zu vernetzen und ungezwungen Deutsch zu sprechen.

Caritas Bern will mit «Wandern & Deutsch» eine Plattform bieten, welche Gesundheitsförderung mit Spracherwerb und interkulturellem Austausch verknüpft. Das Projekt richtet sich an alle, unabhängig von Sportniveau, Herkunft, Beruf oder Qualifikation. Insbesondere möchte das Angebot sozioökonomisch benachteiligte Erwachsene, die an oder unter der Grenze des Existenzminimums leben oder Gefahr laufen, sozial isoliert zu werden, unterstützen. «Der gegenseitige Austausch in deutscher Sprache fördert die soziale Integration – ein gemeinsames Erlebnis in der Natur, das Menschen verbindet», so Gonca Kuleli Koru, Projektleiterin von «Wandern & Deutsch».

Monatliche Halbtages-Wanderungen in die Region Bern sollen Teilnehmende zu eigenen Aktivitäten ermutigen und die Möglichkeit geben, Neues zu entdecken und neue Freundschaften zu schliessen. Das Angebot richtet sich speziell an Migrant*innen, ist aber offen für alle. Alle Sprachniveaus von Anfänger*innen bis Fortgeschrittenen sind vertreten. Aus den Begegnungen entwickeln sich oft sogar Freundschaften oder es bilden sich Interessengruppen wie Sprachtandems. Die Aktivitäten bieten Gelegenheit, Deutschkenntnisse anzuwenden, die lokale Umgebung zu erkunden und sich gegenseitig näher kennenzulernen.

Die Teilnahme an den Ausflügen ist kostenlos und die Kosten für die Tickets ab dem Treffpunkt werden übernommen. Selbst bei schlechtem Wetter ist für ein vordefiniertes Alternativprogramm gesorgt, wobei der Schwerpunkt weiterhin auf der Vertiefung der Deutschkenntnisse liegt.

Weitere Informationen finden Interessierte auf der Webseite von Caritas Bern, www.caritasbern/wandern

s belasteten Alltag.

Von «Wandern für alle» zu «Wandern & Deutsch»
«Wandern für alle» wurde von 2016-2023 bereits erfolgreich in Bern umgesetzt und erfuhr eine grosse Bekanntheit. Initiiert wurde das Projekt von Barbara Mosca und Katrin Sperry. Während acht Jahren wurde das Freiwilligenprojekt von Barbara Mosca unter der Projektträgerschaft der Fachstelle für Migration «isa bern», geleitet. Sie übergibt nun das Projekt der Caritas Bern. Unter dem neuen Namen «Wandern & Deutsch» wird die Projektidee übernommen und weiter ausgebaut.

Caritas Bern
Caritas Bern begleitet benachteiligte Menschen, damit diese ein eigenständiges und selbstbestimmtes Leben in Würde führen können. Wir unterstützen sie mit unseren Angeboten gezielt und verschaffen ihnen kleine Freiräume und Perspektiven in einem oftmals belasteten Alltag.

Caritas Bern
Zähringerstrasse 25
3012 Bern

Gonca Kuleli Koru, Projektleiterin Wandern & Deutsch, g.kuleli @ caritas-bern.ch Tel. 031 378 60 28