Newcomer in der Helibranche mit neuem Standort am Heliport West

Da Vinci-Air AG

(Muhen) Die Da Vinci-Air AG führt ihre Schulungsflüge neu ab dem internationalen Flughafen Zürich durch. Am Puls der Fliegerei taucht man schon bei der ersten Flugstunde in die spannende Welt der Aviatik ein und fühlt sich inmitten der grossen Airliner wie ein “grosser” Pilot. Als Passagier beginnt das Erlebnis Fliegerei bereits mit der Fahrt vom General Aviation Center zum Heliport, zwischen Privatjets, Airlinern und Terminals. Abseits vom touristischen Flughafenbetrieb erhascht man neue Einblicke in die üblicherweise verborgenen Abläufe am Airport.

Neuer Helikoptertyp für Schulungen
Der bis vor kurzem für Schulungsflüge verwendete Helikopter des Typs Enstrom 280FX wurde durch einen Robinson R44 ersetzt. Wesentliche Vorteile dieses Helis sind die höhere Geschwindigkeit, Leistung und mehr Sitzplätze. Die Änderung erlaubt neu die komplette Ausbildung zum Privat-, Berufs- und Gebirgspiloten auf einem einzigen Helikoptertyp. Die Umschulung auf einen weiteren Typen entfällt, der Preis bleibt nahezu gleich. Des weiteren stehen in der Schweiz zahlreiche Modelle dieses Typs zum Chartern zur Verfügung.

Der Helikopter des Typs Airbus Helicopters EC120 Colibri bleibt weiterhin im Einsatz und eignet sich besonders für die Weiterbildung auf Turbinenhelikopter.

Ausbau im Bereich Business Aviation
Trotz des schwächelnden Euros und der daraus folgenden Abwanderung zahlungskräftiger Kunden ins günstigere Ausland möchte die in Muhen stationierte Da Vinci-Air AG mittelfristig vor allem die Sparten CAMO+ (technische Überwachung von ein- und zweimotorigen Helikoptern) sowie die Privatoperation von Helikoptern in der Schweiz ausbauen. Das Dienstleistungsangebot umfasst von der Kaufberatung bis zur Wartung, Überwachung und Pilotierung das gesamte Spektrum der Helikopterfliegerei. Dabei setzt die Firma vor allem auf das wachsende Bedürfnis von Top-Entscheidungsträgern und VIPs, Ziele möglichst direkt und ohne Verzögerung zu erreichen.

Fast jeder kennt ihn – einen der berühmtesten Universalgelehrten aller Zeiten: Leonardo Da Vinci. Neben unzählingen naturwissenschaftlichen Theorien und Erkenntnissen, erfand er nicht zuletzt bereits im 15. Jahrhundert die »Helix Pteron« – die sogenannte Luftschraube, die bereits damals die Prinzipien moderner Hubschrauber anwendet.

Als Hommage an den grossen Meister nennen wir uns selbst »Da Vinci-Air«. Mit der gleichen Leidenschaft und Hingabe, die Leonardo seinen Forschungen zuteil werden liess, widmen wir uns heute unseren Aufgaben. Dazu zählen vor Allem die Aus- und Weiterbildung von Helikopterpiloten (die Da Vinci-Air AG betreibt eine eigene Flugschule unter der ATO der SwissHSA), sowie die technische Überwachung von Helikoptern (CAMO+).

Gegründet wurde die Firma im Jahr 2012 von Pirmin Birchler mit Sitz in Muhen bei Aarau.

Da Vinci-Air AG
Pirmin Birchler