Noch mehr umweltschonendes Geschirr bei Coop

Coop Genossenschaft

Papier-Röhrli und Palmblätter statt Plastik

(Basel)(PPS) Coop setzt ihre Offensive gegen Plastik weiter fort. Ab sofort sind bei Coop echte und sinnvolle Alternativen zu Plastikgeschirr nicht mehr nur in einzelnen, sondern in allen 900 Verkaufsstellen in der ganzen Schweiz erhältlich. Damit haben Coop-Kundinnen und -Kunden nun überall die Möglichkeit, auf plastikfreie Alternativen aus nachhaltigen Materialien umzusteigen. Papier-Röhrli und Geschirr aus Palmblättern machen es möglich.

Ob beim Grillfest oder beim einfachen Picknick im Grünen: Gegessen wird meist aus Tellern und getrunken nicht selten durch einen Trinkhalm. Oft waren Geschirr und Röhrli aber bisher aus Plastik. Wer eine umweltschonende Alternative zum Plastikgeschirr möchte, musste oft lange suchen. Coop schafft Abhilfe und bietet seit dieser Woche in der ganzen Schweiz in allen Supermärkten Röhrli aus Papier und Geschirr aus Palmblätter an.

Papier statt Plastik

Papier-Röhrli sind eine hervorragende Alternative zu herkömmlichen Trinkhalmen aus Plastik, denn sie sind umweltfreundlich. Für die Trinkhalme von Coop wurde stabiles Papier verwendet, um die nötige Festigkeit und Haltbarkeit zu erreichen. Alle Papiertrinkhalme sind nachhaltig produziert und 100% aus nachwachsenden Rohstoffen. Die Papierstrohalme von Coop kosten Fr. 1.95 pro Packung à 25 Stück.

Palmblätter statt Plastik

Das Palmblatt-Geschirr von Coop wird aus abgeworfenen Blattscheiden hergestellt. Soziale und ökologische Kriterien werden bei der Produktion eingehalten. Das Geschirr ist geschmacksneutral, wasserdicht, hitzebeständig bis 220°C und ofen- sowie mikrowellenfest. Und: Nach Gebrauch lassen sich die Produkte sogar kompostieren. Das Oecoplan Palmblatt-Geschirr ist als quadratische Teller in zwei Grössen für Fr. 4.95, respektive Fr. 6.95 pro Packung à 10 Stück erhältlich.

Langjähriges Engagement von Coop

Seit vielen Jahren reduziert Coop auch den Einsatz von Plastik und Verpackungen in ihren Supermärkten. Seit 2012 hat Coop gut 20'000 Tonnen Verpackungsmaterialien reduziert. So wurden beispielsweise bei den Take-away-Salaten den Materialanteil um rund 34% Prozent reduziert und im Bereich der Bio-Produkte konnten im vergangenen Jahr fast 114 Tonnen Verpackungsmaterial einspart werden. Mehr zum Engagement von Coop gegen Plastik und unnötige Verpackungen unter: tatenstattworte.ch/verpackungen

Coop Medienstelle
Coop Genossenschaft