Optiker Zwicker weiht zum 175-jährigen Jubiläum eine neue Erfindung ein

Optiker Zwicker weiht zum 175-jährigen Jubiläum eine neue Erfindung ein
Bild Rechte: 
Optiker Zwicker

(Zürich)(PPS) Optiker Zwicker, der älteste Optiker von Zürich, feiert sein 175-jähriges Bestehen. Vergrössert und komplett erneuert an der denkmalgeschützten Poststrasse 1. Und mit einer Erfindung, mit der Kundinnen und Kunden ihr perfektes Glas finden.

1848, die Brillenfassung hatte gerade zum ersten Mal Bügel bis zum Ohr bekommen und klemmte nicht mehr auf der Nase oder zwischen den Schläfen. Zu dieser Zeit gründete Optiker und Graveur Mathias Jäggli das Optiker-Fachgeschäft am Limmatquai. Nach 30 Jahren zog er an den heutigen Standort im denkmalgeschützten Zentralhof an der Poststrasse 1. Heute tragen Kurt Halder und sein Sohn Daniel Halder die Verantwortung für das älteste Optikergeschäft Zürichs.

Eine 175-jährige Erfolgsgeschichte

Im Privatarchiv der Halders geben Relikte aus vergangenen Epochen Einblicke in die Entwicklung von optischen und physikalischen Instrumenten, die das Fachgeschäft im Laufe der Jahre durchlebt hat. Im Archiv finden sich interessante historische Brillen, darunter eine etwa 280 Jahre alte Sonnenbrille mit Textilschutz. Ebenso sind Kutscher-Brillen, später als Eisenbahner-Brillen bekannt, sowie Schläfenbrillen und alte Zwicker aus verschiedenen Materialien vorhanden. Die Sammlung beinhaltet auch Fernrohre des italienischen Optikers Leonardo Semitecolo aus dem 18. Jahrhundert und gewährt dadurch nicht nur Einblicke in die Geschichte der Brillen, sondern auch in die technologische Entwicklung der Optik über die Jahrhunderte hinweg. Kurt Halder erklärt: «Seit Langem hege ich ein Interesse an den optischen Erzeugnissen vergangener Zeiten und habe diese mit Hingabe gesammelt.»

Neue Massstäbe in der Glasberatung

Optiker Zwicker schreibt die 175-jährige Erfolgsgeschichte weiter: im vergrösserten und komplett renovierten Ladenlokal. Im Fokus stehen neben den rund 1500 Brillen- und Sonnenbrillenmodellen auch die Brillengläser. An der interaktiven Glass Experience Wall können Kundinnen und Kunden von Optiker Zwicker ihr künftiges Brillenglas ausprobieren. Dabei erfahren sie etwa die deutlich verbesserten Kontraste bei schlechten Lichtverhältnissen durch biometrische Brillengläser, die dadurch die Sicherheit beim Autofahren steigern. Oder den Kontrastvorteil, der etwa ein gelbes Sportbrillenglas beim Skifahren bringt. Auch sogenannte Computergläser können an der Glas Experience Wall ausprobiert werden: Die Nahkomfortgläser passen sich individuell an die Bildschirmentfernung an und unterstützen eine ergonomische Kopf- und Körperhaltung.

Daniel Halder, Inhaber Optiker Zwicker: «Wir werden nicht müde und bleiben neugierig auf alles, was uns die Zukunft zu erzählen hat. Traditionell verwurzelt, aber stets innovativ und aufgeschlossen für neue Horizonte.»

Pressekontakt: 

Optiker Zwicker
Paradeplatz / Poststrasse 1
8001 Zürich

JUNE Corporate Communications
Raffaela Ackermann
raffaela.ackermann @ gojune.ch
+41 78 838 22 60