Personensicherheit und Bautenschutz im Liftschacht: TROX HESCO Schweiz AG erweitert ihr Sortiment

TROX HESCO Schweiz AG

(Rüti/ZH) Die neue Bauprodukte-Verordnung und die neuen Brandschutzrichtlinien überraschen mit fehlenden Vorgaben für freie Querschnitte bei Liftschacht-Belüftungen. Den veränderten Gegebenheiten begegnet TROX HESCO Schweiz AG mit neuen Produkten und fundiertem Know-How.

In den aktuellen schweizerischen Brandschutzrichtlinien 2015 fehlen Vorgaben für die notwendigen freien Querschnitte der Liftschacht-Belüftungsklappen, nachdem diese während der letzten 10 Jahre vorgeschrieben waren.
Aufgrund der fehlenden Hinweise in den Brandschutz-vorschriften könnte man nun fälschlicherweise daraus schliessen, dass die Liftschachtentlüftungen ab sofort weggelassen werden können, erfüllt man damit ja auch gleichzeitig die Anforderungen der SIA an eine luftdichte Gebäudehülle.

Gefährdung von Personen und Gebäuden

Dabei wird aber gerne übersehen, dass sowohl die harmonisierten Normen als auch die Richtlinien für Personenaufzüge gleichwohl entsprechende Aufzugschachtbelüftung fordern. Sie schreiben zwar kleinere Öffnungen vor, die aber eine ebenso effektive Belüftung ermöglichen. Damit verhindert man nicht nur unangenehme Gerüche wegen ungenügender Entlüftung, sondern beugt auch der Bildung von Schimmelpilzen oder Schlimmerem vor.

Erweiterte Produktpalette bei der TROX HESCO Schweiz AG
Die TROX HESCO Schweiz AG hat ihr Produktsortiment den neuen Anforderungen angepasst und hat nun kombinierte Systeme für Fassade, komplette Dachaufbausysteme und runde Klappen für Schrägdachlösungen im Angebot.

Die Produkte der TROX HESCO Schweiz AG erfüllen nicht nur die höchsten architektonischen Ansprüche – sie sind den aktuellen Normen entsprechend konstruiert und für jede Aufzugsschachtgrösse lieferbar.

Beratung inklusive
Mitarbeitende mit fundierten Kenntnissen der bisherigen und neuen Vorschriften sowie der Problemstellungen zur Gebäudehülle stehen bei Fragen und Unsicherheiten gerne beratend zur Seite.

TROX HESCO Schweiz AG - The art of handling air
Gute Luft ist ein Stück Lebensqualität. Ob in freier Natur oder in geschlossenen Räumen – nur in frischer Luft fühlen wir uns wirklich wohl. Das Lebenselixier Luft lässt uns frei atmen. Es belebt, es inspiriert und es gibt uns die Kraft zu leben und zu arbeiten.

Die Kunst, mit Luft souverän umzugehen, versteht TROX wie kaum ein anderes Unternehmen. In enger Partnerschaft mit anspruchsvollen Kunden in aller Welt haben wir die Technologieführerschaft in der Herstellung und Vermarktung von Komponenten und Systemen zur Belüftung und Klimatisierung von Räumen errungen. Durch eine intensive Forschungs- und Entwicklungstätigkeit bauen wir diese Position konsequent weiter aus.

Der Mensch steht bei TROX stets im Mittelpunkt: als Kunde mit visionären Ideen und technologischen Zielen, als motivierter und qualifizierter Mitarbeiter im Unternehmen, als verantwortungsvoller Entscheidungsträger in der Unternehmensleitung sowie nicht zuletzt als Mensch, der in gut belüfteten Räumen leben und arbeiten möchte.

Für diese Firmenphilosophie stehen wir seit der Gründung des Unternehmens mit unserem Namen ein. Sie ist die Quelle unserer ausgeprägten Kunden- und Lösungsorientierung und damit unseres unternehmerischen Erfolgs.

TROX HESCO Schweiz AG
Walderstrasse 125