Pogastro: Digitale Speisekarte mit korrekten Allergenangaben

pogastro

(Alpnach)(PPS) Viele Menschen die auf Nahrungsmittel allergisch reagieren oder eine Nahrungsmittelintoleranz haben, würden gerne öfters auswärts essen gehen, wenn sie sich bei der Frage nach Allergenstoffen nicht jedes Mal die Blösse geben müssten. Das soll sich nun ab Mai 2018 definitiv ändern. Dank den digitalen Speisekarten von Pogastro.com kann jeder Gast Allergene, Fleisch- und Fischdeklaration online einsehen.

In der Schweiz muss jedes Restaurant Allergene, Zusatzstoffe sowie Herkunft von Fleisch und Fisch künftig schriftlich ausweisen. Dann endet die einjährige Übergangsfrist für die Umsetzung der neuen Lebensmittelgesetzgebung. Ziel des Gesetzes ist der Gesundheitsschutz des Konsumenten. Dabei soll mehr Transparenz und Schutz vor Täuschung gewährleistet werden.

Für Restaurants und Lokale die Produkte im Offenverkauf anbieten, bedeutet dies einen erhöhten administrativen Mehraufwand, die manch einer gar nicht zu stemmen glaubt. Zwar genügt in der Schweiz ein Hinweis auf Speisekarte oder Anschlagbrett den Mindestanforderungen, dass Gäste Allergene mündlich nachfragen können. Dem Personal muss jedoch trotzdem eine schriftliche Information vorliegen, welche Allergene in den Speisen vorkommen oder eine fachkundige Person muss darüber Auskunft geben können.

Das digitale Schweizer Gastronomieverzeichnis - Pogastro.com hat sich seit Entstehung des neuen Lebensmittelrechts damit befasst, wie es Gastronomen in diesen administrativen Aufgaben unterstützen kann. Herausgekommen sind innovative, digitale und kostenlose Helfer, ein schweizweites Gastronomieverzeichnis, sowie der Anspruch die Gastronomie zu Digitalisieren.

Die Idee der Gastronomie eine einfache Möglichkeit zu bieten, das komplette Allergenmanagement online zu managen, kam dem Gründer Thomas Holenstein nach einem Restaurantaufenthalt. Dabei wurde er Zeuge wie ein Gast eine allergische Reaktion erlitten hat. Zur selben Zeit beabsichtigte der Bundesrat das neue Lebensmittelrecht in Kraft zu setzen. Holenstein, der sich bis anhin für die Gastronomie begeistert, führt eine Marketing Agentur. Er bildete ein Team bestehend aus Gastronomen, Marketingfachleuten und Webentwicklern. Nach einjähriger Entwicklungszeit stehen nun jedem Schweizer Gastgeber ein kostenloses Menü Tool zur Verfügung.

Für den Gastgeber und die Gäste entstehen nur Vorteile. Die vom Gastronom einmalig im Tool erfassten Menüs können mit allen gesetzlich deklarationspflichtigen Allergenen, Zusatzstoffen, Fleisch- und Fischherkunftsangaben ausgezeichnet werden.

Mit nur einem Klick lassen sich individuelle Speisekarten für die Mittags- oder Abendkarte ausdrucken. Die Speisen inkl. aller Angaben werden kostenlos auf der eigenen Gastroprofilseite auf Pogastro.com veröffentlicht.

Gäste können sich so bereits vor dem Besuch ihres Lieblingsrestaurants über das Speiseangebot erkundigen oder aber gezielt schweizweit nach veganen Speisen oder laktosefreien Spezialitäten suchen.

Der Wunsch des Gastes nach mehr selbstbestimmter Information wird künftig zunehmen. So ist es bereits heute möglich, dass digital affine Gastgeber gesetzliche Herausforderungen nicht als Bürde betrachten, sondern als Chance nutzen.

Pogastro.com bietet jedem Gastgeber nebst den kostenlosen Tools auch Tischaufsteller mit eigenem QR Code. Ein simples scannen des QR Codes zeigt dem Gast sofort alle Allergene sowie weitere Angaben wie Preis und Menübeschreibung. So wird die Herausforderung der gesetzlichen Pflicht zum Kinderspiel und als Chance genutzt um die Gastronomie zu Digitalisieren.

Pogastro's kostenloses Angebot an die Gastronomie

• Kostenloses Menü Tool (inkl. Allergenausweisung)
  • 30 Minuten kostenlose Tool Erklärung & Einführung per Telefon und Bildschirm
  • Restaurant Eintrag auf Pogastro.com
  • 15 Tischaufsteller mit eigenem QR Code (per Post) (Allergenen usw. kostenlos auf Pogastro.com)
  • 1 Allergen E-Book
  • 1 Allergen Poster für die Küche
  • Beitritt zu Facebook GastroExperts Gruppe (Gastromarketing Tipps)
  • Veröffentlichung eines eingesandten PR Artikels auf einer der Foodheroes Facebook Gruppen

Bild: Tischaufsteller mit QR Code. Gäste können den QR Code scannen und direkt die Allergene, Fleisch- und Fischdeklarationen des aktuellen heutigen Menüs online abrufen.

Pogastro.com
Industriestrasse 23