Produktunabhängige Visualisierung und Validierung von railML Daten dank railOscope

trafIT solutions GmbH

(Zürich) Die Zürcher Softwarefirma trafIT solutions präsentiert ihr neuestes Software-Tool railOscope (railoscope.ch). Damit können Eisenbahndaten vieler gängiger Software-Systeme erstmals produktunabhängig validiert, visualisiert und analysiert werden.

railML (railml.org) ist die XML-Schnittstelle für Eisenbahn-Softwareprodukte. Der Standard unterstützt und vereinheitlicht den Austausch von Eisenbahndaten (Fahrplan, Infrastruktur, Rollmaterial und neu Sicherungstechnik). Eingesetzt wird diese Technologie, welche von den gängigen Softwareprodukten unterstützt wird, bei Eisenbahnen, Softwareentwicklern, Ingenieurbüros sowie Universitäten.

„Dank railOscope ist es nun möglich, auch Mitarbeitern und Projektpartnern Eisenbahndaten grafisch zu präsentieren, die keinen Zugriff auf die Tools der Spezialisten haben. Dadurch können Datenflüsse beschleunigt und Lizenzkosten reduziert werden.“ erläutert Dr. Bernhard Seybold, Geschäftsleiter von trafIT solutions.

Burkhard Franke, Partner von trafIT solutions ergänzt: „Das Produkt beinhaltet Standardsichten wie Bildfahrplan, Topologiesicht und tabellarische Ansichten sowie innovative Komponenten wie Fahrplananimation, mit denen sich Eisenbahnfachleute schnell ein Bild über netzweite Daten verschaffen können.“

Funktionsumfang von railOscope:
• Unterstützt Fahrplan-, Infrastruktur- und Fahrzeugdaten
• Beinhaltet Daten-Validierung und Qualitätsprüfung
• Umfasst Bildfahrplan, Gleisbelegungsplan, Topologiesicht, Fahrplananimation, tabellarische Übersichten
• Effizient auch für grosse Datenmengen (> 100 MB)
• Unterstützt railML 1.0, 1.1, 2.0, 2.1, 2.2
• Kann auch mit fehlerhaften Daten umgehen
• Dateien verschiedener Quellen können kombiniert werden
• Verfügbar für Windows, Mac und Linux
• Einfach zu installieren und zu benutzen
• Zusätzlich angeboten: Support, Training und kundenspezifische Anpassungen

Die Firma trafIT solutions gmbh wurde 2009 gegründet und ist eine unabhängige Beratungs- und Softwareentwicklungsfirma im Bereich Bahnverkehr mit Sitz in Zürich. Ihre Stärke ist die Kombination aus Verkehrsfachwissen, IT-technischem Know-how und mathematischer Optimierung. Webseite: trafit.ch .

Burkhard Franke

trafiT solutions GmbH