PwC Schweiz investiert 50 Mio. CHF in den Ausbau ihrer KI-Fähigkeiten

• PwC verstärkt ihre Bemühungen im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI) mit einer Investition von 50 Mio. CHF in den kommenden drei Jahren.
  • Dies stärkt die Fähigkeit von PwC, neue Lösungen für Kunden zu entwickeln
  • Eigens entwickelte generative KI-Lösungen für die Mitarbeitenden von PwC Schweiz wurden eingeführt.

(Zürich)(PPS) PwC verstärkt ihre Bemühungen im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI) signifikant: In den kommenden drei Jahren investiert PwC Schweiz 50 Mio. CHF in eigene KI-Lösungen, in die Weiterbildung der Mitarbeitenden, sowie in ihr «AI Center of Excellence». Diese Investition führt das langjährige Engagement von PwC im Bereich der KI weiter und stärkt die Fähigkeit des Unternehmens, neue Lösungen zu entwickeln, welche auf die Bedürfnisse der Kund:innen zugeschnitten und technologisch fortschrittlich sind.

Vorreiter im Bereich der künstlichen Intelligenz

Die Bemühungen werden durch die Entscheidung von PwC USA komplementiert, insgesamt 1 Mrd. USD in KI zu investieren. Ausserdem hat das PwC Netzwerk langjähriges Engagement in Bezug auf KI gezeigt: Gemäss IDC und Forrester ist PwC die weltweit führende Anbieterin von KI-Dienstleistungen, was durch herausragende, innovative Projekte mit ihren Kund:innen und innerhalb des eigenen Unternehmens belegt wird.

«Unsere Investition umfasst die Entwicklung und Anwendung von KI-basierten Lösungen innerhalb von PwC. Zudem legen wir grossen Wert darauf, dass unsere Mitarbeitenden eine umfassende Ausbildung in der Anwendung von KI erhalten. Zeitgleich etablieren wir unser «AI Center of Excellence», welches unsere führenden Experten aus unterschiedlichen Bereichen zusammenzubringt, um neue Lösungen zu entwickeln und unsere Kund:innen in der Anwendung von KI zu beraten. Durch diesen Ausbau schaffen wir einen zusätzlichen Wettbewerbsvorteil für unsere Kund:innen und unterstützen sie dabei, einen verantwortungsvollen Umgang mit KI zu finden», sagt Andreas Staubli, CEO PwC Schweiz.

Der Kunde und das Vertrauen stehen im Zentrum

Der verantwortungsvolle Umgang mit KI entspricht dem Marktbedürfnis nach einem ethischen, risikobewussten und sozial verträglichen Einsatz der Technologie. PwC setzt aus diesem Grund bei ihren generativen KI-Aktivitäten auf einen kundenzentrierten Ansatz, der individuelle Bedürfnisse und Herausforderungen berücksichtigt. Mit diesem Ansatz stellt PwC sicher, dass Kund:innen den grösstmöglichen Nutzen aus KI-Implementierungen ziehen, ohne Aspekte der Datensicherheit oder ethische und soziale Implikationen zu vernachlässigen. Eine umfassende strategische Planung sowie eine verantwortungsvolle Umsetzung sind unerlässlich, um das Vertrauen der Gesellschaft in die Technologie nicht zu untergraben.

Generative KI-Lösungen nur für PwC

Als «Kunde Null» entwickelt PwC Schweiz die besten generativen KI-Aktivitäten und KI-Lösungen gleich selbst, um ihre eigenen Geschäftsbereiche zu transformieren und gleichzeitig die Effektivität ihrer Lösungen in einem realen Umfeld zu demonstrieren. Zuletzt hat PwC ihren generativen KI-Konversationsassistenten – ChatPwC – für all ihre Geschäftsbereiche lanciert. Mit privatem Domänenzugriff auf die Technologie von Microsoft Azure OpenAI ist ChatPwC ein sicherer Konversationsassistent, der speziell auf die Bedürfnisse von PwC zugeschnitten ist.
Zudem hat PwC Schweiz den Intelligent Search Assistant entwickelt. Diese Lösung ist darauf ausgerichtet, Antworten für interne Unternehmensdienstleistungen bereitzustellen.

«Unsere eigenen generativen KI-Aktivitäten stellen einen bedeutenden Schritt in Richtung unseres Engagements dar, Innovation und Transformation voranzutreiben. Durch die verantwortungsvolle Nutzung von KI wollen wir unseren Mitarbeitenden die administrative Arbeit erleichtern und ihnen mehr Zeit zur Projektarbeit geben», so Staubli.

Kontinuierliche Investitionen in Mitarbeitende

PwC investiert nicht nur in die kontinuierliche Weiterbildung ihrer Mitarbeitenden, indem sie umfangreiche Schulungen und Ressourcen zur Verfügung stellt. Sie verfügt dank der eigenen Berater:innen, Ingenieur:innen, Entwickler:innen, Datenwissenschaftler:innen, Rechtsexpert:innen und Designspezialist:innen auch über ein hochspezialisiertes KI-Team. Allianzen mit führenden Technologieanbietern ergänzen die Expertise dieses Teams. Diese Bemühungen stellen sicher, dass die Mitarbeitenden gut gerüstet sind, um die beste KI-Lösungen für PwC Kund:innen bereitzustellen.

PricewaterhouseCoopers AG
Birchstrasse 160 | Postfach