Rakete trifft Volounteer Center von HUMAN FRONT AID in Odessa

Human Front AID

Rakete trifft Volounteer Center von HUMAN FRONT AID in Odessa

(Bern)(PPS) In der Nacht auf Mittwoch wurde, bei einem russischen Angriff mit Marschflugkörpern auf die ukrainische Hafenstadt Odessa am Schwarzen Meer, das Volunteer Center von HUMAN FRONT AID im städtischen humanitären Zentrum am Schewtschenko Prospekt in Mitleidenschaft gezogen.

Die ukrainischen Luftstreitkräfte in Kiew teilten mit, dass drei der vier Kaliber-Geschosse zerstört worden seien, das vierte sei in das zivile Objekt eingeschlagen. Ein Supermarkt, eine Fachhochschule, ein Wohnkomplex und das städtische humanitäre Zentrum waren Ziele der russischen Raketen.

Bänz Margot der Leiter der Operation von HUMAN FRONT AID in Odessa bestätigt, dass es zu erheblichem Sachschaden gekommen ist. Mitarbeitenden von HUMAN FRONT AID wurden gottseidank nicht in Mitleidenschaft gezogen.

Vor wenigen Tagen wurde in dieser Lokation noch mit Partnerorganisationen eine Veranstaltung mit rund 150 Flüchtlingskindern und deren Familien aus Cherson, Mariupol und Bachmut durchgeführt. Von hier aus koordinieret HUMAN FRONT AID unter andrem zurzeit die Hilfsaktionen für die Evakuierung von flüchtenden Familie nach dem Bruch des Staudamms am Dnipro.

Auf Grund der aktuellen Situation sind wir dringend auf Spenden angewiesen. Jeder Rappen kommt bei HUMAN FRONT AID den Betroffenen zugute.

Das Team um Bänz Margot wird von einem Patronatskomitee unterstütz dazu gehören: die Natonalrätin Kathrin Bertschy, die Nationalräte Gerhard Pfister und Matthias Aebischer, Prof. Dr. Bernd Schildger (ehemaliger Direktor des Zoo Bern) und Wanja Greuel (CEO BSC Young-Boy’s Bern).

HUMAN FRONT AID
Human Front Aid ist eine unbürokratische Non-Profit-Organisation mit Sitz in Bern, gegründet und geführt vom Berner Musiker Bänz Margot. Die Ukraine ist seine zweite Heimat. Seit Kriegsbeginn setzt sich Human Front Aid für die direkte finanzielle Unterstützung der Opfer des Krieges in der Ukraine ein.

Die Zusammenarbeit mit lokalen Partnern in Odessa oder anderen Regionen stellt sicher, dass wir schnell handeln und uns immer an die aktuelle Situation vor Ort anpassen können.

HUMAN FRONT AID
Riedernstrasse 50