Ratgeber «ÖKOlogisch»: So geht nachhaltig konsumieren

Stiftung für Konsumentenschutz

(Bern)(PPS) Was wir kaufen, hat Auswirkungen auf unsere Umwelt. Der neue Ratgeber ÖKOlogisch zeigt mit vielen praktischen Tipps und Anregungen, wie man nachhaltig und umweltschonend konsumiert. Es ist keine Hexerei, sondern einfach und «öko-logisch»!

Wir belasten unseren Planeten über Gebühr. Klimaerwärmung, schwindende Biodiversität, Ressourcenverschleiss und soziale Ausbeutung – die Auswirkungen unseres Konsumverhaltens sind nicht mehr zu übersehen. Die gute Nachricht ist, dass sich das ändern lässt. Doch wenn man sich mit dem Thema auseinandersetzt, wird man auch vielen Fragen konfrontiert: Wie umweltrelevant sind die Transporte für Nahrungsmittel? Wo erhalte ich faire und umweltverträgliche Kleidung? Und wie erkennt man Naturkosmetik?

Der neuer Ratgeber «ÖKOlogisch – Fakten, Wissen Tipps – nachhaltiger konsumieren in der Schweiz» beantwortet solche Fragen und er zeigt auf, wo jede und jeder von uns den Hebel ansetzen kann. Der Ratgeber erläutert die wichtigen Themen rund um nachhaltigen Konsum – von Nahrungsmitteln über Foodwaste zu Kleidern, Kosmetik oder  Mobilität. Zu jedem Thema findet man jeweils konkrete Tipps und Anleitungen. Dank den HIntergrundinformationen und den Fakten kann man die Entscheide gezielt und bewusst fällen.

Der Konsumentenschutz hat den Ratgeber «ÖKOlogisch» zusammen mit der Edition Beobachter realisiert und vertreibt ihn über seinen Ratgeber-Shop. Er kostet CHF 39.-, für Gönnerinnen und Gönner CHF 34.-. plus Versandkosten. Der Konsumentenschutz als Non-Profit-Organisation finanziert sein Engagement grossmehrheitlich aus dem Verkauf von Ratgebern und durch die finanzielle Unterstützung durch Gönnerinnen und Förderer.

Background: Der Konsumentenschutz vertritt unabhängig, kompetent und engagiert die Interessen der Konsumentinnen und Konsumenten. Er ist in der Information und Beratung tätig, verhandelt mit Anbietern und Behörden und vertritt die Konsumenteninteressen auf politischer Ebene. Die Stiftung mit Sitz in Bern kann auf eine breit abgestützte Finanzierung zählen und agiert parteipolitisch unabhängig. Präsidentin: Nationalrätin Prisca Birrer-Heimo, Geschäftsleiterin: Sara Stalder.

Stiftung für Konsumentenschutz

Josianne Walpen