RAUSCH AG Medienmitteilung Führungswechsel

(Kreuzlingen)(PPS) Vier Jahre nach der Übernahme der CEO-Position von seinem Vater Marco Baumann, hat Lucas Baumann entschieden, sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen. Die vergangenen vier Jahre gehören zu den wirtschaftlich erfolgreichsten der stolzen 130-jährigen Firmengeschichte. Die operative Leitung übernimmt ab sofort Rolf G. Schmid, Delegierter des Verwaltungsrats.

Lucas Baumann trat im August 2012 als Leiter Marketing und Kommunikation ins Familienunternehmen ein. Vier Jahre später übernahm er das Amt des CEO von seinem Vater Marco Baumann. Lucas Baumann hat RAUSCH – die meist empfohlene Haarpflege aus der Apotheke – erfolgreich weiterentwickelt. Unter seiner Führung stärkte er die bekannte und beliebte Marke RAUSCH mit einem Redesign, überarbeitete das Sortiment und konnte dadurch auch neue Zielgruppen gewinnen. Ebenfalls ist es gelungen, das Traditionsunternehmen in Zeiten des digitalen Wandels zukunftsfähig zu machen. Unter seiner Führung verzeichnete das Unternehmen die wirtschaftlich erfolgreichsten Jahre.

Auch die durch die COVID-19-Pandemie ausgelöste Weltwirtschaftskrise hat das Unternehmen erfolgreich gemeistert und dabei bewiesen, wie agil das Kreuzlinger Familienunternehmen ist: RAUSCH stellte grosse Mengen des dringend benötigten Desinfektionsmittels für lokale Apotheken und Drogerien her. Das war mit drei Wochen die schnellste Innovation, die das Unternehmen in seinen 130 Jahren auf den Markt gebracht hat. «Was für eine beeindruckende Leistung aller Mitarbeitenden, für die ich herzlich danke. Es erfüllt mich mit Freude und Stolz, dass es meinem Team und mir gelang, RAUSCH für die Zukunft fit zu machen» so Lucas Baumann.

In Zukunft soll das Familienunternehmen weiterhin durch die drei Aktionäre Marco Baumann, Lucas Baumann und Tom Baumann inhabergesteuert, jedoch managementgeführt werden. Die Inhaber versprechen sich von diesem Schritt eine weitere Professionalisierung der RAUSCH AG auf ihrem Weg.

Für die Übergangszeit wird Rolf Schmid, seit Dezember 2017 Delegierter des Verwaltungsrats, ab sofort die operative Leitung zusammen mit der Geschäftsleitung übernehmen. Der 61-jährige stand über 20 Jahre an der Spitze der Mammut Sports Group. Mit seiner umfangreichen Expertise in der Konsumgüterindustrie und seiner langjährigen Managementerfahrung wird er RAUSCH weiter voranbringen. Als Delegierter des Verwaltungsrats ist er mit der Gesellschaft bereits bestens vertraut.   

Der Verwaltungsratspräsident Peter Muri dankt Lucas Baumann für seine hervorragenden Leistungen für das Unternehmen. Er freut sich, dass Lucas Baumann als Aktionär weiterhin stark mit der Firma verbunden ist und wünscht ihm unter Verdankung seiner Leistungen für die Zukunft alles Gute.

Firmenportrait: 

RAUSCH AG KREUZLINGEN
Seit 1890 sind gesunde Haut und gepflegte Haare die Kernkompetenz des Schweizer Familienunternehmens aus Kreuzlingen. Hinter den natürlichen Wirkstoffen in den sorgfältig erzeugten RAUSCH Produkten stehen Menschen. Menschen, welche die Geheimnisse der Kräuter und ihre Kraft entschlüsseln und zum Wohle der Gesundheit und Schönheit unserer Kundinnen und Kunden wirksam und mild einsetzen. Unser Umgang mit der Natur basiert - wie unsere Unternehmenskultur - auf Vertrauen, Respekt und Wertschätzung. http://www.rausch.ch

Pressekontakt: 

Haben Sie weitere Fragen? Die RAUSCH Medienstelle freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme.

RAUSCH AG KREUZLINGEN
Petra Hollenstein
Bärenstrasse 12
CH-8280 Kreuzlingen

Tel. +41 71 678 12 12
kommunikation @ rausch.ch
rausch.ch