reCIRCLE AG: ungebremstes Wachstum für eine gute Sache

reCIRCLE AG

(Bern)(PPS) Im Jahr 2021 wurden über 14 Millionen Einwegverpackungen und 1400 Tonnen CO2 durch wiederverwendbare reCIRCLE Mehrwegverpackungen eingespart. Demzufolge hat sich auch der Umsatz des Berner Start-ups in den letzten fünf Jahren entwickelt: Der Umsatz belief sich 2021 auf 2,5 Millionen Franken, das sind CHF 900 000.– mehr als im Vorjahr 2020. Die Anzahl der Partnerbetriebe im Netzwerk in der Schweiz hat sich von anfangs 24 (2015) auf heute 2300 Unternehmen in der Schweiz und in Europa erweitert.

Ziel des jungen Unternehmens ist es, ein flächendeckendes Mehrwegsystem in ganz Europa aufzubauen. Nebst Deutschland (Oktober 2020) kamen im Juni 2021 weitere vier Länder hinzu: die Niederlande, Dänemark, Estland und Italien.

Partnerbetriebe sind bereits zahlreiche Gastronomie-Grossunternehmen wie die Coop Gastronomie, neu die Migros-Restaurants und die Alnatura-Filialen, SV Group, Compass Group (Schweiz), die ZFV-Unternehmen und in der Westschweiz die Eldora und die Novae Restauration, welche in den von ihnen betriebenen oder hauseigenen Restaurants das Mehrwegsystem von reCIRCLE anbieten.

Hintergrund und Unternehmenstätigkeiten

Das im Jahr 2020 mit dem renommierten «Swiss Economic Award» prämierte Unternehmen, ist der marktführende Anbieter von wiederverwendbarer Verpackung als Dienstleistung und ersetzt Einwegverpackungen durch wiederverwendbare, hochwertige, ökologischere Mehrwegverpackungen. Konsumierende bestellen ihr Take-away-Essen in reCIRCLE BOXen oder ISY Cups und zahlen CHF 10.– (BOX) oder CHF 5.– (ISY) Depotgebühr. Die reCIRCLEProdukte können weiter genutzt und immer wieder befüllt werden, bei den Partnerbetrieben im Netzwerk getauscht oder zurückgebracht werden.

Vision: von der Einweg- zur Mehrwegverpackung mit System. Verbleib der Ressourcen in der Wertschöpfungskette.

Ziele für 2022

• Expansion in drei weitere europäische Länder.
  • Lancierung einer wiederverwendbaren BOX PIZZA.
  • Launch der reCIRCLE APP für die kostenfreie Ausleihe der BOX/ISY und Online-Bestellmöglichkeit für alle Lieferdienste.

Über reCIRCLE AG
Gründerin und CEO ist die Schaffhauserin, Jeannette Morath. Heute beschäftigt reCIRCLE ein
Team von 14 Mitarbeitenden in der Schweiz, Firmensitz ist in Bern.
Aktienkapital: CHF 240 000.–
Aktionäre: 2
Profitabel seit 2019

Assets
Inhaberin der Marke.
Inhaberin der Werkzeuge für die Produktion.
Das Design ist international geschützt.

Mitmachende Partnerbetriebe sind Restaurants, Take-aways, Kantinen, der Detailhandel, öffentliche Institutionen und Mensen.

Das Sortiment
Die reCIRCLE-BOXen gibt es in fünf verschiedenen Grössen – mit tiefem oder hohem Rand, für Menüs, Salate oder Suppen. Alle BOXen sind stapelbar, gut belüftet und haben einen passenden, gut schliessenden Deckel. Zusätzlich bietet reCIRCLE ein Besteck – reCIRCLE SPIFE – und einen isolierenden Becher, der reCIRCLE ISY (erhältlich in drei Grössen: 90 ml, 300 ml, 500ml). Aktuell neu dazugekommen sind die transparenten reCIRCLE BOXen in drei Grössen und ab Frühling 2022 die BOX Pizza.

reCIRCLE AG
Wylerringstrasse 36