SAK installiert zwei Ladestationen im AMAG Parkhaus Neuhard

SAK

(St.Gallen)(PPS) Die SAK (St.Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG) baut, gemeinsam mit evpass und seinen Partnern, das evpass-Ladenetz aus. evpass ist mit aktuell 2’105 Ladestationen das grösste öffentliche Ladenetz der Schweiz. Im AMAG Parkhaus Neuhard in Solothurn hat die SAK kürzlich die Ladestationen mit den Nummern 154 und 155 in Betrieb genommen. Die AMAG liess insgesamt sieben ihrer Parkhäuser mit evpass-Ladestationen ausrüsten.

Die E-Mobilität boomt. Davon zeugen die grosse Nachfrage nach Elektrofahrzeugen und die Ankündigungen der bekannten Automobilhersteller bieten eine vielfältige Modellauswahl in allen Preiskategorien auf dem Markt. Die steigende Effizienz und die sinkenden Preise von Elektroautos machen die E-Mobilität für immer mehr Menschen zur validen Alternative gegenüber herkömmlichen Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren. Attraktiver wird die E-Mobilität zudem durch das immer grösser werdende öffentliche Ladenetz in der Schweiz.

Vor kurzem hat auch das Parkhaus Neuhard in Solothurn, das von der AMAG Parking AG betrieben wird, zwei evpass-Ladestationen in Betrieb genommen. Diese wurden durch die SAK installiert und können mittels evpass-App, evpass-Karte, SBB SwissPass oder Apps anderer Roaming-Anbieter bedient werden. Kunden laden ihre Elektrofahrzeuge mit Naturstrom auf. Das Parkhaus Neuhard ist eines von sieben AMAG Parkhäusern, das die SAK mit insgesamt 22 Ladestationen ausgerüstet hat. Nebst dem Solothurner Neuhard ist das Aufladen von Elektrofahrzeugen auch in den Zürcher Parkhäusern Messe Zürich, Opernhaus, Talgarten, Utoquai und Bleicherweg sowie in dem Parkhaus Diana in Schaffhausen möglich.

Die Energiezukunft unterstützen

Sinan Zeric, Technischer Allrounder AMAG Parking AG, freut sich über das neue Angebot im Parkhaus Neuhard: «Über den Erfolg der E-Mobilität entscheidet mitunter die Verfügbarkeit von Ladestationen und die Einfachheit des Ladevorgangs. Mit den skalierbaren Ladestationen der SAK bietet das Parkhaus Neuhard einen attraktiven und zeitgemässen Mehrwert und ermöglicht den Parkhausbesuchern eine bequeme Möglichkeit, ihre Elektrofahrzeuge aufzuladen.»

E-Mobilitätsdienstleister mit Erfahrung

Die SAK hat bis heute über 150 öffentliche Ladestationen von Zürich bis Graubünden mit dem grössten Ladenetz der Schweiz evpass realisiert. Unter anderem in Hotels von Hilton, Hyatt, Marriott, Radisson Blue, ibis und Best Western. Auch die grossen Zürcher Parkhäuser Universität Zürich und die Überbauung Limmatspot in Spreitenbach sowie über 20 Migros-Filialen und mehr als 20 Gemeinden profitieren von den Ladelösungen der SAK.

Lösung für Vermieter, Mieter und Stockwerkeigentümer

Die E-Mobilität erhält auch im privaten Bereich immer mehr Einzug. Die SAK bietet auch individuelle Ladelösungen für Hausbesitzer, Stockwerkeigentümer, Vermieter und Mieter und begleitet den Prozess von der Beratung bis zur Inbetriebnahme und Wartung.

Die von der SAK angebotene Ladelösung im Mietmodell für Mehrfamilien- und Geschäftshäuser macht eine Verstärkung des Hausanschlusses überflüssig. Die Basis bildet die Realisation einer Grundinstallation durch den Vermieter. Der Mieter, egal ob als Unternehmen oder Privatperson, bezahlt nur die effektive Nutzung und beim Wegzug fallen keine Rückbaukosten an. Stockwerkeigentümer profitieren zudem von der Vorfinanzierung der Grundinstallation durch die SAK.

Will heissen: Für die Stockwerkeigentumsgemeinschaft fallen keine Kosten an, denn nur die Stockwerkeigentümer, die eine Station brauchen, tragen die Kosten der Station. Gleichzeitig entrichten sie einen Beitrag zur Deckung der Grundinstallation. Auch Abrechnung, Hotline und Service übernimmt die SAK.

Summa-Summarum: Minimale Aufwände für die Verwaltungen dank der Ladelösungen der SAK.

Bild: V.l.n.r.: Andreas Aebli (Servicemonteur SAK) und Sinan Zeric (Technischer Allrounder AMAG) bei der Inbetriebnahme der Ladestationen im Parkhaus Neuhard

Über SAK
Unsere Geschäftsfelder umfassen Stromerzeugung, Strom- und Wärmelieferung, ein modernes Glas-fasernetz und leistungsfähige Internet-, Telefon-, TV- und Mobile-Dienste sowie die Förderung von E-Mobilität und erneuerbare Energielösungen, wie Photovoltaikanlagen und Wärmepumpen. Mit rund 400 Mitarbeitenden decken wir die ganze Wertschöpfungskette ab: Von der Energiebeschaffung über Planung, Bau, Betrieb sowie Instandhaltung von Netzen und Anlagen bis hin zu Vertrieb und Rechnungsstellung. SAK – alles aus einer Hand.

Über AMAG
Die AMAG Group AG ist ein Schweizer Unternehmen. Die AMAG Import AG importiert und vertreibt Fahrzeuge der Marken Volkswagen, Audi, SEAT, ŠKODA und VW Nutzfahrzeuge über das grösste Vertreternetz der Schweiz (über 600 Händler und Servicepartner). Dazu zählt auch die AMAG Automobil und Motoren AG mit rund 80 eigenen Garagenbetrieben, Occasions und Carrosserie Centern. Sie ist zudem auch Bentley Stützpunkt. Ein weiteres Tochterunternehmen ist die AMAG First AG, die grösste Porsche Handelsorganisation der Schweiz. Zur AMAG Gruppe gehören ausserdem die AMAG Leasing AG als Finanzdienstleister, die AMAG Parking AG, die diverse Parkhäuser bewirtschaftet, und die AMAG Services AG, welche Lizenznehmerin von Europcar und ubeeqo für die Schweiz ist und an den Schweizer Flughäfen Valetparking und schweizweit Chauffeurdienstleistungen anbietet. Seit 2018 ist die AMAG Mitinhaberin von autoSense, der Lösung für digitale Vernetzung von Fahrzeugen und seit 2019 bietet sie mit Clyde ein Auto-Abomodell an. Zudem ist sie Partnerin bei der Swiss Startup Factory. Die AMAG Group AG beschäftigt rund 6’500 Mitarbeitende, davon knapp 730 Lernende.

St.Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG
Vadianstrasse 50
Postfach 2041
CH-9001 St.Gallen