Salesforce Schweiz lanciert Initiative für Frauen

(Zürich)(PPS) Salesforce, weltweit führender Anbieter von CRM-Lösungen, lanciert in der Schweiz eine Initiative, die insbesondere Frauen nach dem Mutterschaftsurlaub den Weg zurück in die Arbeitswelt ebnen soll. Laut einer aktuellen Studie des BASS (Juni 2019), verliert in der Schweiz jede siebte Frau durch die Mutterschaft ihre Stelle (1). Salesforce Schweiz möchte zusammen mit seinen Partnern mit dem «Women back to Work»-Programm Müttern eine Perspektive bieten und gleichzeitig dringend benötigte Fachkräfte ausbilden.

Das Programm sieht vor, dass die teilnehmenden Partner von Salesforce offene Stellen ausschreiben, die speziell für Frauen, die wieder ins Berufsleben eintreten, gedacht sind. Das bedeutet, dass diese Arbeitsstellen flexibler gestaltbar sind und Familie und Beruf besser vereinbaren sollen. Accenture fungiert als Hauptsponsor der Initiative, aber auch Deloitte, EC4U, Namics, Nexell, Isobar, PwC und viele mehr haben sich dazu bewogen, einen Beitrag zu leisten.

Die (eingestellten) Kandidatinnen werden dazu an einem einjährigen Trainingsprogramm teilnehmen, das auf Trailhead (sforce.co/2PtKRa8) basiert, der kostenlosen Lernplattform von Salesforce. Sie werden zudem von Mentoren aus den entsprechenden Partnerunternehmen gecoacht, um schliesslich die Salesforce-Zertifizierung zu erhalten und reibungslos in ihre neue Rolle beim jeweiligen Partner zu wechseln. Das derzeitige Ziel liegt bei 10 Kandidatinnen pro Quartal, die in dieses Programm aufgenommen werden sollen.

Blaise Roulet: «Wir müssen jetzt den Samen säen, um die Früchte spätestens 2025 zu ernten. Unsere Partner-Vertriebsleiterin Vanessa Kammermann-Gentile ist sehr engagiert und hat diese Initiative vor einigen Monaten ins Leben gerufen. Wir wollten ein Programm entwickeln, das eine Win-Win-Situation für uns alle darstellt und unseren Salesforce-Werten entspricht. Der erste Partner, der uns seine Unterstützung zugesagt hat, war Accenture. Sie sind jetzt unser Executive Sponsor für das Programm. Im März 2020 soll das Programm offiziell mit einer eigenen Website starten, so dass wir eine Plattform und einen Talentpool zur Verfügung stellen, der mit den teilnehmenden Partnern geteilt wird.»

Eine jüngst veröffentlichte IDC-Untersuchung (sforce.co/36dkuMi) geht davon aus, dass die Salesforce-Wirtschaft weltweit zwischen 2019 und 2025 mehr als 1 Billion Dollar an Neugeschäftseinnahmen und 4.2 Millionen Arbeitsplätzen schaffen wird. Neue Arbeitsplätze erfordern neue und qualifizierte Mitarbeitende, sowohl bei Salesforce selbst als auch bei dessen Partnern und Kunden. In der Schweiz ist die Situation nicht anders, deshalb sind Salesforce und seine Partner ständig auf der Suche nach neuen Arbeitskräften, die sich weiterbilden und entwickeln. «Über unsere kostenlose Lernplattform Trailhead kann sich jeder weiterbilden und hat die Chance, sich für Jobs in unserer Branche zu qualifizieren», erklärt Blaise Roulet, Country Leader Switzerland bei Salesforce. Die Trailheadplattform ist indes zentraler Bestandteil der «Women back to Work»-Initiative.

(1) EDI Erwerbsunterbrüche Schlussbericht: bit.ly/38oVL9G,NZZ, Albert Steck: bit.ly/348plgn

Über Salesforce
Salesforce, der weltweit führende Anbieter von Customer Relationship Management (CRM)-Software, bringt Unternehmen und Kunden im digitalen Zeitalter näher zusammen. Salesforce wurde 1999 gegründet und ermöglicht es Unternehmen unabhängig von deren Grösse oder Branche, die Vorteile leistungsstarker Technologien wie Cloud, Mobile, Social, Internet der Dinge, Künstliche Intelligenz, Voice und Blockchain zu nutzen, um eine 360°-Sicht auf ihre Kunden zu gewinnen. Weitere Informationen zu Salesforce (NYSE: CRM) finden Sie unter: www.salesforce.com

salesforce.com Germany GmbH