Schneller zur Innovation dank exklusivem Know-How aus den USA

(Zürich)(PPS) Dank der Kooperation mit Ash Maurya, Gründer von LEANSTACK, Autor des Bestsellers „Running Lean“ und Erschaffer des „Lean Canvas“, hat der Schweizer Unternehmensberater pragmatic solutions ab sofort Zugang zu den Ressourcen und dem Know-How eines der weltweit gefragtesten Innovations-Experten.

„In der Schweiz ist die Innovations-Kultur der USA das Nonplusultra“, erklärt Fredi Schmidli, Managing Partner bei pragmatic solutions. „LEANSTACK arbeitet mit weltweit führenden Konzernen wie Amazon, Dell oder Intel zusammen. Dank Ash Maurya haben wir nun direkten Zugriff auf aktuellste Erkenntnisse aus den USA und können unsere Kunden optimal unterstützen, neue Produkte viel rascher und günstiger zu lancieren.”

Mit der Kooperation ist pragmatic solutions der erste und zurzeit einzige europäische Partner von LEANSTACK und kann von deren Erfahrungen in der Umsetzung von Lean Startup Techniken profitieren. Der Begriff Lean Startup steht für einen Ansatz, der es erlaubt, neue Produkte lean bzw. schlank und dadurch in der Hälfte der Zeit und zur Hälfte der Kosten erfolgreich auf den Markt zu bringen.

Auch für LEANSTACK bringt die Kooperation viele Vorteile. „Mit den Experten von pragmatic solutions haben wir die Gelegenheit, unsere Tools, wie z.B. den Lean Canvas, auf einem kleinen aber attraktiven Markt zu verbreiten.“ sagt Ash Maurya. „Die Schweiz ist für uns dabei besonders interessant, da sie im weltweiten Vergleich zwar am meisten Patente pro Kopf anmeldet, aber bei der erfolgreichen Lancierung von neuen Produkten Nachholbedarf aufweist.“

Gemeinsame Trainings

Nachdem Ash Maurya bereits letztes Jahr ein Mal mit pragmatic solutions zusammen arbeitete, planen die Partner dieses Jahr in der Schweiz gemeinsame Trainings für Unternehmen und Startups, um sie bei der erfolgreichen Lancierung von Produkten mittels Lean Startup Techniken zu trainieren.

Wer steht hinter pragmatic solutions?

pragmatic solutions umfasst die beiden Geschäftsfelder Business Transformation und Business Innovation und unterstützt Unternehmen dabei, flexiblere Strukturen aufzubauen und Innovationen schneller umzusetzen. Seit der Gründung 2006 hat sich pragmatic solutions zu einem führenden Anbieter für sogenannte agile Dienstleistungen in der Schweiz entwickelt. Zu den Kunden gehören bisher u.a. international tätige Schweizer Banken, Versicherungen, ein Medienkonzern, High Tech Unternehmen sowie eines der grössten Transportunternehmen. In dem Glauben, dass agile Unternehmen mit begeisterten Mitarbeitenden und einer anpassungsfähigen Organisation am erfolgreichsten sind, steht pragmatic solutions für einen Wandel im Management.

Fredi Schmidli
pragmatic solutions gmbh