Schweiz 2017: 4'709 Konkurse, 43'393 Gründungen

(Urdorf)(PPS) Die Konkurse von schweizerischen Unternehmungen stiegen im Jahr 2017 gegenüber dem Vorjahr um vier Prozent an. Insgesamt landete gemäss der Analyse von Bisnode D&B der Pleitegeier bei 4'709 Betrieben. Zürich und die Ostschweiz waren die einzigen Regionen, in welchen die Insolvenzen abnahmen. In allen anderen Landesteilen stieg deren Anzahl an. Am stärksten waren das Tessin mit einem Zuwachs von elf Prozent, die Südwestschweiz mit acht Prozent und der Espace Mittelland mit sieben Prozent betroffen. Nach Branchen betrachtet gab es die meisten Insolvenzen bei den Handwerksbetrieben (794 Fälle), im Gastgewerbe (690 Fälle) sowie im Grosshandel (453 Fälle). Die Anzahl der neu gegründeten Firmen stieg um fünf Prozent respektive 2'057 Betriebe an. Insgesamt kam es im Jahr 2017 zu 43'393 Neueintragungen im Handelsregister. Eine Abnahme gab es nur im Tessin, während in allen anderen Landesteilen die Unternehmensgründer aktiver waren als im Vorjahr.

Ueber Bisnode D&B

Bisnode D&B ist ein führender europäischer Anbieter für Data & Analytics. Wir unterstützen Unternehmen dabei, Kunden zu finden und über den gesamten Kundenlebenszyklus zu managen. Mit unserem Smart Data Ansatz können Unternehmen ihren Umsatz steigern und Verluste minimieren. Bisnode D&B ist der grösste strategische Partner von Dun & Bradstreet, dem globalen Anbieter von Wirtschaftsinformationen. Die Bisnode Gruppe mit Hauptsitz in Stockholm beschäftigt rund 2‘100 Mitarbeitende in 18 Ländern.

Link zur Studie: Konkurse und Gründungen Gesamtjahr 2017

BISNODE D&B SCHWEIZ AG