Schweizer Kalender-App durchbricht 30’000er Marke

(Solothurn)(PPS) Kalender-Apps gibt es viele, aber nur eine ist aus der Schweiz und vereint den digitalen Küchenkalender, eine Gruppenagenda und Chat-Funktion in einer einzigen App. Mit 30’000 Downloads hat das Schweizer Startup SHUBiDU mit seiner gleichnamigen Familien-Kalender-App nun einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zu mehr Ordnung, weniger Terminzettel-Chaos und mehr Vereinbarkeit erreicht. SHUBiDU erleichtert die Kommunikation innerhalb der Familie wie auch ausserhalb rund um Schule, Sport und Kinderbetreuung. Eine Idee, die gut ankommt und mit Ikea, Swisscom, Coop Hello Family und ÖKK bereits die Unterstützung namhafter Partner gewinnen konnte. Dank Synchronisierung zum Hauptkalender hat man auch vom Büro aus, alle Familientermine im Griff und kann sich mit dem Termin-Eingabe-Service zusätzlich das Leben leichter machen. Erfunden wurde SHUBiDU von der Mutter zweier Kinder Sonia Eterno, als diese bei Swisscom Head of Service Marketing war und für sich mittels Design Thinking eine effiziente Lösung zur Bewältigung der Papierzettel-Termine suchte.

Die Digitalisierung erobert langsam aber sicher jeden Bereich unseres Lebens. Rund um Kindertermine, im Zusammenhang mit Schule, Sport, Verein etc., muss man jedoch weit danach suchen. Da wird meist noch mit farbigen Zetteln oder via nie endenden Whatsapp-Chats kommuniziert.

Doch wie sollen moderne Familien, wo beide Eltern Zugang zu all den Terminen haben müssen, sich am besten organisieren? Noch immer hängt zu diesem Zweck in vielen Schweizer Haushalten der Familienkalender an der Küchenwand. Eigentlich keine schlechte Idee, nur leider unterwegs nicht verfügbar, wenig flexibel und losgelöst von der restlichen Terminplanung der Familienmitglieder. Höchste Zeit also, den Familienkalender ins digitale Zeitalter zu bringen.

Für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Der SHUBiDU Familienkalender zeigt die Termine jedes Familienmitglieds in einer eigenen Spalte an. Gemeinsame Termine sind sofort ersichtlich, und dank Emojis lässt sich der Zahnarztbesuch auf einen Blick vom Geburtstagsfest unterscheiden. Jedes Familienmitglied kann von seinem Mobiltelefon aus auf den Kalender zugreifen und Termine anpassen.

Familienfeiern, gemeinsame Ferien oder Ausflüge werden nur einmal erfasst und anschliessend den verschiedenen Familienmitgliedern zugewiesen. Für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie können alle Familientermine in den Geschäftskalender wie Outlook, Google Kalender oder iCal abgeglichen werden. Wem jedoch das Abtippen von Terminen zu mühsam ist, der nutzt die praktische Foto-Upload-Funktion und lässt seine Termine „magisch“ einlesen.

Terminkoordination auch ausserhalb der Familie

Ein weiteres innovatives Element des Familienkalenders ist, dass Termine auch ausserhalb der Familie koordiniert werden können – indem man Gruppen mit befreundeten Eltern, der Schulklasse oder der Sportmannschaft bildet. Nur eine Person muss die Termine eintragen und sofort sind sie in jedem Kalender integriert. So wird gemeinsam viel Zeit gespart und SHUBiDU kann auch direkt von Schulen, Lehrpersonen oder Vereinen sehr unkompliziert eingesetzt werden. Zudem bietet die SHUBiDU App eine Chat-Funktion, welche sehr zielgerichtet rund um einen Termin stattfindet- ohne Altersbeschränkung und ohne gegenseitige Anzeige der Telefonnummern.

Entstanden ist die Idee zur SHUBiDU App aus der persönlichen Vereinbarkeits-Optimierung von der Gründerin Sonia Eterno. Sie hat aus ihrer 10-jährigen Erfahrung im Job Sharing viele prozessuale Automatisierungen vom beruflichen Umfeld in die Familienkalender App integriert. Es ist ihr ein grosses Anliegen, dass mit der App mehr „SHUBiDU“ resp. Leichtigkeit und Spass ins Termin-Abstimmungschaos von Familien gebracht wird.

Die kostenlose Familienkalender App SHUBiDU ist auf Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch für iOS und Android verfügbar.

SHUBiDU - makes life easier!
Wenigsteinstrasse 3b
4500 Solothurn