Schweizerische Erzählnacht in der Primarschule Schanz, Stein am Rhein

Freitag, 11. November 2016, 18.00-20.30h
Ort: Primarschule Schanz, Stein am Rhein
Veranstalter: Primaschule Schanz und Museum Lindwurm, Stein am Rhein

(Stein am Rhein)(PPS) Die Schweizerische Erzählnacht 2016 mit dem Motto „Streng geheim - Ultrasecret - Segretissimo - Secretischem“ lockt tausende von kleinen und grossen Leserinnen und Lesern, sich auf literarische Spurensuche zu begeben.
Die Schweizer Kinderbuchautoren Doris Lecher und Daniel Badraun lesen im Rahmen der Erzählnacht am Freitag, 11. November vor den Schülerinnen und Schülern der Primaschule Schanz, Stein am Rein. Erstmals wendet sich das Museum Lindwurm an junge Leserinnen und Leser. Die Lesungen finden in Kooperation mit der Primaschule Schanz statt.

Für die Unterstufe der Primarschule liest die Illustratorin und Kinderbuchautorin Doris Lecher.
Lecher illustrierte 2016 das Kinderbuch „Ruben, der pinke Rheinfallfisch“, und veröffentlichte 2015 „Spiegel, das Kätzchen“ eine Neuerzählung der Novelle von Gottfried Keller.
Die Autorin erzählt Geschichten und Anekdoten aus ihren aktuellen Büchern.
Mit Hilfe des Kamishibais, eines japanischen Koffertheater, zeigt Lecher wie ein Buch - von der Idee bis zum fertigen Werk - entsteht. Dabei können die Primarschülerinnen und Primaschüler Skizzen, Manuskripte und Originalbilder näher betrachten.

Der Graubündner Autor Daniel Badraun liest vor den Kindern der Mittelstufe Stein am Rhein.  Der Autor schreibt für Kinder, für Erwachsene, auf Deutsch und auf Rätoromanisch.
Sein neuer Kinderkrimi „Kati und Sven und die verschwundene Mitra“(2015) handelt von gemeinen Kunstdieben, die nur von Kati und Sven gestoppt werden können. Von Zürich über Frauenfeld werden die Diebe bis in die Konzilstadt Konstanz verfolgt.

Elisabeth Schraut
Gesamtleiterin Kultureinrichtungen