SEC Swiss Energy Consulting GmbH feiert fünfjähriges Jubiläum

SEC Swiss Energy Consulting GmbH

Aufgaben und Anforderungen wachsen kontinuierlich im Schweizer Markt

(Zürich) Das Zürcher Beratungsunternehmen SEC feiert im November 2013 sein 5-jähriges Bestehen. Die Mitarbeiter betreuen bereits seit 1996 Unternehmen im europäischen liberalisierten Energiemarkt.

Kurz vor der Öffnung des Schweizer Strommarktes im Jahre 2009 ist das Beratungsunternehmen SEC Swiss Energy Consulting in Zürich gegründet worden. Seitdem werden die Kunden in der Schweiz bei technischen, kaufmännischen und strategischen Fragestellungen beraten. Der Fokus richtet sich auf die Segmente Gas, Strom, Fernwärme, Wasser und Abwasser.

„Insgesamt stehen unseren Schweizer Kunden 15 Mitarbeiter zur Verfügung. Die Praxiserfahrung reichen bis in die Anfänge der europäischen Liberalisierung 1996 zurück.“ betont Geschäftsführer Ralf Ulm.

„In den Jahren sind die Anforderungen unserer Kunden stetig gestiegen. Heute steht eine langfristige und wirtschaftlich solide Ausrichtung der Unternehmen im Mittelpunkt.“ Alexander Schaeffer (Partner) ergänzt: „Unsere Kunden schätzen dabei unsere langjährige Erfahrungen im europäischen liberalisierten Markt.“

Die SEC Swiss Energy Consulting ist eine Tochterfirma der deutschen Beratungsfirma Consulting Ulm & Schendel. Diese betreut mit demselben Aufgabenspektrum 100 Energieversorgungsunternehmen in Deutschland.

Seit 2008 informiert unsere Netzbertreiberinfo von SEC Swiss Energy Consulting regelmässig Energieversorger im deutschsprachigen Raum. Die Schwerpunkte liegen in der Bekanntgabe neuer Anforderungen, Richtlinien, Verfügungen, Urteile und Termine. Als Fazit geben wir Ihnen Empfehlungen zur Interpretation und möglichen Umsetzung der geforderten Erlasse. Die Netzbetreiberinfo richtet sich vorwiegend an Netzbetreiber Wasser, Erdgas und Strom. Der Newsletter kann kostenlos unter sec-energy.ch abonniert werden.

SEC Swiss Energy Consulting GmbH ist auf die technische, wirtschaftliche und strategische Beratung von Unternehmen der Versorgungswirtschaft spezialisiert. Neben Aufgabenstellungen im Zusammenhang mit der Liberalisierung der Energiewirtschaft richten wir unseren Fokus auch auf die Bereiche der Versorgung mit Gas, Strom, Fernwärme und Wasser. Bei der individuellen Beratung der Mandanten setzen wir auf Kompetenz und langjährige Branchenerfahrung. Die Praxiserfahrung unserer Experten reicht bis zu den europäischen Liberalisierungsanfängen 1996 zurück. Schwerpunkt liegt bei der Beratung von Netzbetreibern – vor allem mit der Kalkulation der Netznutzungsentgelte und Tarife Gas und Strom.

SEC Swiss Energy Consulting GmbH

Alexander Schaeffer