Seetaltourismus: vom Seetal zum Drachental

IMAGE CONCEPT, PR-Beratung, Suhr

(Lenzburg)(PPS) Das aargauisch-luzernische Seetal mit dem Hallwilersee und dem Baldeggersee ist um einige Attraktionen reicher geworden. Aus dem Tal der Schösser und Seen wird das Drachental. Drachen sind das verbindende Element der Schlösser Hallwyl, Lenzburg und Heidegg. Bei dem kantonsübergreifenden Projekt, unterstützt durch die neue Regional-Politik des Bundes (NRP), wird eine neue Erlebniswelt für Kinder und Familien geschaffen. Nebst den bereits zahlreichen Attraktionen und Naturschönheiten im Seetal kommen jetzt noch die attraktiven Drachenorte hinzu.

Basis für diese neue Entdeckungsreise im Seetal ist der Band 231 der Seetaler Drachensaga. Mit dem Buch des Autors Dan Wiener und des Illustrators Andrey Fedorchenko spart man sehr viel Geld. Man erspart sich nämlich den Kauf der anderen 230 Bände. Dan Wiener: «Die sind alle längs vergriffen. Der neuste Stand der Forschung und des Wissens wird im Band 231 aufgezeigt. Die jeweils neusten Erkenntnisse der Drachenforschung werden mittlerweile übrigens auf Schloss Heidegg erarbeitet.»

Auf Schloss Heidegg befindet sich der offizielle Sitz des Drachenforschers Ambrosius Ferdinand Sigismund Maria von und zu Drachenfels und zugleich die Hochschule für Drakologie. Das Arbeitszimmer auf Schloss Heidegg kann besichtigt werden, auf Schloss Lenzburg wird der Stammbaum der Drachenfamilien aus dem Seetal präsentiert. Einen Einblick in die aktuelle Forschung erhält man auch dem Drachenforschungsschiff der Hallwilersee-Flotte.

Mit dem Drachental will man nicht nur ein neues touristischen Angebot schaffen, sondern die vorhandenen Möglichkeiten besser miteinander verbinden. «Was bisher gefehlt hat, ist ein einheitlicher Auftritt. Mit der Seetaler Drachensaga wollen wir einen roten Faden schaffen, der die bestehenden Produkte und Dienstleistungen auf erlebnisreiche Art und Weise miteinander verknüpft», erklärte Seetaltourismus-Präsident René Bossard. Das Drachental ist eine Initiative des Vereins Seetaltourismus, unterstützt durch den Gemeindeverband Lebensraum Lenzburg Seetal, der IDEE SEETAL sowie den Kantonen Aargau und Luzern.

Entdecken, Erfinden, Erleben

Im Fokus des Freizeitangebots stehen das Entdecken, das Erfinden und das Erleben. Die Drachen sollen dabei die Fantasie anregen. Von Schloss Lenzburg, Schloss Heidegg, vom Schongiland, von der Jugendherberge Beinwil am See bis zum speziellen Drachenforschungs-Schiff auf dem Hallwilersee gibt es deswegen „nur“ Spuren zu entdecken. Mit viel Kreativität und Freude am Detail erarbeiteten Szenografin Katherine Newton und Autor Dan Wiener an der Umsetzung ihrer Drachen-Spuren-Idee. Es wurden Texte für Hörstationen mit „Forschungsberichten“ geschrieben, Sprichwörter für die Gestaltung des Forschungsschiffs gesammelt und an Forschungsgeräten fürs Arbeitszimmer des Drachenforschers getüftelt. Alle Drachenangebote nehmen die Besonderheiten des Ortes auf und ergänzen sie, sodass Schloss und Schifffahrt, Freizeitpark und Herberge thematisch miteinander verbunden werden.

Die Drachenorte im Seetal

• Schloss Heidegg: Sitz der Seetaler Hochschule für Drakologie, interaktives Arbeitszimmer des Drachenforschers

• Schloss Lenzburg: Stammbaum der Seetaler Drachenfamilie im Forschungszimmer

• Schifffahrt Hallwilersee: Fahrten mit dem Drachenforschungsschiff

• Schongiland: Drachenflugschaukel

• Jugendherberge Beinwil: Ausgrabungsstätte mit Drachenskelett

• Momo-Erlebnisse: thematische Erlebnis-Touren

• Hörstationen: acht Hörstationen im Seetal mit Berichten und Geschichten rund um die Drachenforschung.

Die Seetaler Drachen-Saga

Die neu erzählte «Seetaler Drachen-Saga Band 231» greift Sagen vom Drachenstein und die Inszenierung des Schlossdrachens Fauchi in Lenzburg auf und verbindet sie zu einer Geschichte rund um die Drachenfamilien im Seetal. Das fantasievoll illustrierte Kinderbuch sammelt die Erkenntnisse des Drachenforschers Ambrosius Ferdinand Sigismund Maria von und zu Drachenfels und stellt das Thema “Erforschen und Entdecken“ in den Vordergrund. Die „Seetaler Drachen-Saga“ ist in den Museumsshops der Schlösser, bei Tourismus Lenzburg-Seetal in Lenzburg sowie im Buchhandel erhältlich. Dem Buch ist eine Erlebniskarte mit den Drachenorten im Seetal beigelegt.

Tourismus Lenzburg Seetal
Büro für Tourismus und Mobilität