Servicetechniker HFA Lüftung/Klima schließen erfolgreich ab

ABZ-SUiSSE GmbH Reiden LU

(Reiden) Grund zum Strahlen gab es kürzlich für zehn Absolventen des Lehrgangs Servicetechniker HFA Lüftung/Klima bei ABZ SUiSSE (Ausbildungszentrum für Haus-Energie-Gebäude-Instandhaltungstechnik), denn sie haben allesamt erfolgreich ihre Prüfung abgelegt. „Wir freuen uns, dass der komplette Jahrgang die anspruchsvollen Prüfungen gemeistert und mit dieser Weiterbildung einen entscheidenden Schritt in eine positive Zukunft gemacht hat“, erklärte ABZ-SUiSSE-Geschäftsführer Kaspar Bolzern.
Wir gratulieren:
Hediger Simon Busswil, Knorr Christian Küssnacht am Rigi, Krickl Thomas Wangen a.d.Aare, Lechner Ernst Laupensdorf, Link Rocco Lenzburg, Ly Phuoc Hedingen, Monteferrini Dario Port, Saliqunaj Leonard Schötz, Tocchini Mauro Biel, Mladenovic Aleksander Altendorf

140 Lektionen zu je 50 Minuten paukten die angehenden Servicetechniker rund ein Jahr lang. Die Weiterbildung zum Servicetechniker HFA Lüftung/Klima richtet sich vorrangig an ausgebildete Lüftungsmonteure oder Haustechnikplaner mit der Vertiefung Lüftung/Klima, die ihre Kenntnisse im Bereich Service-, Wartungs-, Unterhalts-, und Reparaturarbeiten vertiefen möchten. Nach Abschluss des Lehrgangs ist der Servicetechniker HFA Lüftung/Klima in der Lage, Störungen zu lokalisieren, zu analysieren und zu beseitigen. Die Reparaturen führt er fachgerecht und effizient aus. Die Fachbewilligung Kältemittel berechtigt ihn zudem, Arbeiten an Kälteanlagen auszuführen. Mit der Hygieneschulung B kann er Lüftungs- und Klimaanlagen im Hygienebereich beurteilen und entsprechende Schritte einleiten oder veranlassen.
Doch das Knowhow des Servicetechnikers geht noch weit darüber hinaus: Die kompletten Anlagen kann er energetisch beurteilen und den Kunden über mögliche Energiesparmassnahmen und erneuerbare Energien fachmännisch beraten. Mit den erworbenen Kenntnissen kann er Anlageoptimierungen anregen, begründen und einleiten. Der Servicetechniker HFA Lüftung/Klima ist Repräsentant seines Arbeitgebers und oftmals Bindeglied zum Kunden.
Die nächste Möglichkeit, eine Weiterbildung zum Servicetechniker HFA Lüftung/Klima zu absolvieren, besteht ab 23. August 2014. Interessenten sollten sich aufgrund der großen Nachfrage alsbald mit ABZ-SUiSSE in Verbindung setzen.

Allgemeine Informationen zu ABZ SUiSSE: Mit dem umfangreichen Praxislabor in Reiden verfügt ABZ-SUiSSE über ein Alleinstellungsmerkmal in der Schweiz. Die Seminarteilnehmer erhalten dort eine einzigartige, praxisbezogene Ausbildung. Die zuvor vermittelte Theorie kann so direkt und ohne Umwege an den installierten und betriebsfähigen Anlagen und Bauteilen umgesetzt werden. Zudem kommt bei den Solartechniker eine Simulations-Software zum Einsatz, mit der die angehenden Solartechniker praxisnah, aber dennoch spielerisch herangeführt werden.
ABZ-SUiSSE wurde im Jahr 2006 mit dem Ziel einer kompetenten Aus- und Weiterbildung mit möglichst viel Praxisbezug gegründet. Die Einrichtung versteht sich als persönliche, nicht anonyme Bildungseinrichtung, deren Hierarchieebenen von Beginn an bewusst flach gehalten wurden. Derzeit arbeiten 54 haupt- und nebenamtliche Dozenten in den Bereichen Haus-, Energie-, Gebäude- und Instandhaltungstechnik.
Die Lehrgänge Hauswart, Hausmeister, Instandhaltungsfachmann, Servicetechniker, Solartechniker sind ausgerichtet auf den erfolgreichen Abschluss einer Berufsprüfung, einer höheren Fachprüfung oder eines Zertifikats.
Starken Praxisbezug haben die Seminare in Haus- und Gebäudetechnik, Gebäudeunterhalt, Reinigung, Hygieneschulung, die für Berufstätige genauso geeignet sind wie für nebenamtlich tätige Hauswarte oder Fachfremde mit dem Interesse für die entsprechende Materie. Sämtliche Seminare werden berufsbegleitend durchgeführt. Die Klassengrössen sind bewusst klein gehalten, um eine individuelle Förderung zur Erreichung der Lernziele zu gewährleisten.
ABZ-SUiSSE liegt verkehrsgünstig direkt an der A2/E35 und ist somit ideal erreichbar aus allen Regionen der Schweiz, aus Süddeutschland und dem benachbarten Elsass.
ABZ-SUiSSE - Ausbildungszentrum für Haus-Energie-Gebäude-Instandhaltungstechnik
Kaspar Bolzern