Sicheres und Gesundes Grillvergnügen mit Flamtastic Anzündhilfe – Swiss Made

Lindner Suisse

(Wattwil) Lindner Suisse Holzwolle Manufaktur in Wattwil lanciert mit ausgeprägtem sozialen Engagement eine neue Anzündhilfe. Toggenburger Holzwolle, grill- und ofenkonform aufbereitet, soll das Grillieren und Feuern sauberer und sicherer machen. Beteiligt sind nebst Lindner auch die Behindertenwerkstätte BSZ Einsiedeln.

Holzwolle zu Holzwolleseilen gedreht und in nachwachsendem Rohstoff getränkt, soll sich auf dem Anzündhilfenmarkt als einziges reines Schweizer Produkt weiter etablieren. Geschäftsführer Thomas Wildberger will die zugeschnittenen Holzwollesticks gegen ausländische Konkurrenz auch im Export absetzen. Die Anzündhilfe aus Holzwolle wurde von Lindner nicht neu erfunden und ist auf dem Markt bereits in verschiedenen Varianten erhältlich. Zum Aufschwung der Anzündhilfen aus Holzwolle hat vor allem gesteigertes Ökologiebewusstsein beigetragen. Warum aber tritt Lindner gegen diese billigen Auslandprodukte an? Geschäftsführer Thomas Wildberger nennt gleich mehrere Gründe.

Ein Naturprodukt

Als einziger Schweizer Holzwolle-Hersteller braucht er genügend Absatzmengen und setzt zugleich auf maximale regionale Wertschöpfung. Die Qualität der angebotenen ausländischen Produkte auf dem Schweizer Markt stinken und rauchen im Gegensatz zum Toggenburger Produkt zum Himmel. Dies ist zumindest das Fazit nach einem Geschmackstest unter zahlreichen Anwesenden bei der Vorstellung von Flamtastic in der BSZ Einsiedeln. Woher kommt der Unterschied? Thomas Wildberger: «Wir verwenden bei der Tränkung der Holzwolle nur nachwachsendem Rohstoff der auch im Lebensmittelbereich eingesetzt werden kann. Getränkt wird die Wolle damit die Anzündhilfe länger brennt. Rekordverdächtig lang und sicher, wie Wildberger bestätigt. Die Preisdifferenz zu Produkten aus dem Ausland sind minim, die Qualität und die Naturbelassenheit aber weit höher.

Auch für Weltmeister und die es werden wollen

Für Barbecue-Meister, die Flamtastic in Ihre Barbecue-Kursen ausgetestet haben, ist die Verwendung einer schadstofffreien und naturbelassenen Anzündhilfe auch eine Frage des Umgangs mit Lebensmitteln: «Es darf doch nicht sein, dass die Glut für Grilladen mit unsauberen Anzündhilfen entfacht wird.» Sie sind aus Erfahrung überzeugt, dass Geruch und Schadstoffe in das Fleisch und anderes Grillgut übergehen.
Zudem mögen Sie nicht mit teils gefährlichen Chemikalien hantieren. Dies ist denn auch ein weiteres Verkaufsargument. Am Grill und am Cheminée passieren immer wieder Unfälle beim unsachgemässen Anfeuern, die Anzündsticks von Lindner können aber weder verpuffen noch explodieren und brennen mit Sicherheit langsam ab.

Das soziale Engagement

Lindner will Arbeitsplätze im Toggenburg erhalten und als Arbeitgeber die soziale Verantwortung wahrnehmen. Verpackt, gewogen und palettisiert werden die Sticks in den Werkstätten der BSZ Einsiedeln. «Wir hätten die Sticks auch von einer Maschine verpacken lassen können, die einfache Arbeit könne aber auch von Behinderten geleistet werden, die um jede Abwechslung froh sind, so Wildberger.

Ab sofort erhältlich

Das Verkaufsnetz des Flamtastics wird gegenwärtig aufgebaut und sind im Internetshop erhältlich ( lindner.ch/de/anzuendhilfen.html ). Nebst der Belieferung des Fachhandels, soll das Produkt gemäss Wildberger auch bei Grossverteilern und auch im Export konkurrenzfähig sein.
Die Flamtastic-Anzündsticks sind eine Anzündhilfe für den breiten Markt. Flamtastic ist die einzige Anzündhilfe dieser hohen Qualität und Art für Cheminée, Kamin, Ofen, Lagerfeuer und Grill, die zu 100 Prozent in der Schweiz produziert wird. Natürlich ist Flamtastic nach BFU und DIN EN 1860-3 untersucht und als "sichere Anzündhilfe" zertifiziert.
Wälder, aus denen das Holz für die Anzündhilfe kommt, sind HSH, FSC und PEFC zertifiziert, das heisst, die nachhaltige Nutzung des Waldes ist garantiert. Weitere Informationen über BBQ: Flamtasticteam.ch

Die Lindner Holzwolle Manufaktur kann für die spezifischen Kundenanforderungen über 170 Holzwollesorten bzw. -stärken herstellen und entwickelt innovative Holzwolle-Spezialartikel aus zertifiziertem Schweizer Holz für den Garten- und Landschaftsbau, die Tierhygiene, als Anzündhilfe oder als Verpackungsmaterial, welche in 19 Länder vertrieben werden.

Thomas Wildberger
Lindner Suisse