Smart-me erfindet den Stromzähler neu

David Eberli

(Rickenbach) Das Schweizer Startup Smart-me entwickelt den ersten Stromzähler mit direkter Verbindung zur Cloud. Somit wird smart-metering um Faktoren günstiger und massentauglich.

Um den Energieverbrauch zu optimieren ist zuerst eine Messung notwendig. Aktuelle smart-metering Systeme sind jedoch sehr kompliziert und sehr teuer. Smart-me revolutioniert die Branche mit einem komplett neuen Konzept.

Der smart-me Stromzähler besitzt eine integrierte WiFi Schnittstelle und nutzt so das bestehende WiFi Netzwerk für die Kommunikation mit der smart-me Cloud. Somit ist keine zusätzliche Hardware notwendig. Der Energieverbrauch kann von überall bequem mit dem Computer, Smart Phone oder Tablet analysiert und ausgewertet werden. In Echtzeit!

Dies macht das System um Faktoren günstiger als bestehende Lösungen. Es geht sogar soweit, dass mit smart-me eine komplette Intelligente Messung günstiger umgesetzt werden kann, als die bisherigen Lösungen mit den „dummen“ Zählern.

Neben Energieversorgern ist smart-me für Arealnetze sehr interessant. Mit Arealnetzen werden Vermieter zum Energieversorger und können z.B. Ihren eigenen Solarstrom den Mietern verkaufen. Smart-me sorgt für eine effiziente Messung, Auswertung und Rechnungsstellung. So behält jeder Mieter seinen Energieverbrauch immer im Griff.

Neben den eigenen Stromzähler mit WiFi unterstützt smart-me über 1000 verschiedene Geräte von anderen Herstellern. Somit können auch bestehende Installation einfach umgerüstet und intelligent gemacht werden. Dabei kombiniert smart-me verschiedene Energien (Elektrizität, Wärme, Gas und Wasser) alle auf einem System.

Smart-me ist ein Startup aus der Zentralschweiz und hat sich zum Ziel gesetzt smart-metering effizient und massentauglich zu machen. Smart-me bietet einen Cloud-basierten Energie Monitoring Service für Elektrizität, Wärme, Gas und Wasser.

smart-me AG
David Eberli