The Spot – Lausanne zeigt sich als Tor zur Zukunft des Sports

Gerry Frank

THE SPOT lockt ab heute 1000 Besucher, über 60 Speaker und dabei zahlreiche Experten der Sportbranche nach Lausanne.

(Lausanne)(PPS) Im Kontext des Zusammenspiels von Innovation und traditionellen Strukturen ist die Location des Swiss Tech Convention Center nahe beim Genfer See wie geschaffen für das Event. Bei lockerer Atmosphäre werden zwei Tage lang faszinierendes Know-how geteilt und Insights zu Zukunftsfragen und Digitalisierungsprozessen im Sportbusiness diskutiert.

Das Herzstück der Inovation bilden die Startup-Battles, worin erstmals über 80 innovative Ideen aus aller Welt gegeneinander antreten werden. Mit am Start ist BALLDESIGNER, eine Software zur Erstellung von Fussball-Designs mit Hilfe von künstlicher Intelligenz. Ausgehend von einer 2D Ansicht eines Designs lässt sich nun über einen Algorithmus exakt vorherbestimmen, wie sich die Linien und Flächen auf einem 3D Objekt (Fussball) weiterentwickeln. Das Ergebnis sind verblüffend kreative Sportbälle, hergestellt gemäß FAIRTRADE Richtlinien. BALLDESIGNER wurde bereits bei der weltweit größen Sportfachmesse ISPO 2019 in München als Finalist für Brandnew Award 2019, Kategorie Digital ausgezeichnet.

Generell leistet der Sport gemäß BASPO-Studie einen Anteil von 1,8% am Bruttoinlandprodukt, 2,5% an der Gesamtbeschäftigung und erzeugt eine Wertschöpfung, die um 50% über jener der Landwirtschaft liegt. Allein der Sporttourismus erzielt jährlich eine Wertschöpfung von 2,2 Milliarden Franken.

Infos zur Veranstaltung: http://thespot.ch