St. Galler wird Nachwuchsstar 2016

Verband Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten

(Zürich)(PPS) Thomas Schmid aus Sonnental im Kanton St. Gallen wurde im Rahmen der Holz 2016 zum Schreiner Nachwuchsstar 2016 gekürt. Bei einer Auswahl von 100 Exponaten von jungen Schreinerinnen und Schreinern aus der Deutschschweiz, der Romandie, dem Voralberg und Süddeutschland erhielt der Salontisch des Lernenden der Schreinerei Egli AG in Niederstetten den Publikumspreis.

Holzfehler vermindern normalerweise den Wert des Holzes, in speziellen Fällen bewirken sie aber genau das Gegenteil. Denn aussergewöhnliche Holzmerkmale eröffnen auch neue Verwendungsmöglichkeiten. So hat Thomas Schmid aus einem verfaulten und von Ameisen zerfressenen Baumstamm einen Salontisch gefertigt, bei dem das Fehlerhafte im Mittelpunkt steht und durch eine, der Baumkontur folgenden, Glasscheibe betrachtet werden kann. Diese ungewohnten Einblicke und die gelungene Umsetzung inklusive LED-Beleuchtung wurden vom Publikum der Holz 2016 mit vielen Stimmen goutiert, was dem grossgewachsenen Jungschreiner den Titel Schreiner Nachwuchsstar 2016 bescherte. Für ihn sei das Schwierigste der Arbeit gewesen, einen geeigneten Baumstamm zu finden, erklärte der junge Schreiner, der zurzeit sein drittes Lehrjahr bei der Schreinerei Egli AG in Niederstetten absolviert. Thomas Schmids Objekt setzte sich gegen 99 eigenständige Kreationen von Nachwuchsschreinern aus der Deutschschweiz, der Romandie, dem Voralberg und Süddeutschland durch.

Spezialpreise
Zusätzlich zum Schreiner Nachwuchsstar wurde der OPO Beschlagpreis und der Roser Talentpreis durch Fachjuroren verliehen. Für eine durchdachte Verwendung von Beschlägen wurde Florin Stettler, Odermatt AG, aus Luzern für seinen Schreibtisch «Forra» ausgezeichnet. Dieser filigran und leicht wirkende Vierbeiner mit zeitgemässem Design besteht komplett aus Nussbaum und besticht durch viele kleine Details sowie hochpräzise Verarbeitung. Zudem lässt er sich dank einfach abnehmbaren Beinen praktisch transportieren. Der Roser Talentpreis wurde unter der Leitung von Unternehmer und Designer Willi Gläser an Robin Martin aus Gachnang im Kanton Thurgau verliehen. Der Lernende der raumwerke manufaktur AG in Frauenfeld gewann den Preis für seinen Würfel «Fluctdice», der über eine einzigartige verzogene Schachbrettmusterung und versteckte Schubladen verfügt. Für den besten Beitrag aus Voralberg und Süddeutschland wurde Daniela Bösl aus Efringen-Kirchen, Schreinerei Volker Bäuchle, mit dem Gastpreis für ihre Geigenvitrine prämiert.

Traumjob Schreiner
Welche Fähigkeiten braucht ein Schreiner, wie sieht sein Tagesablauf aus und welche Weiterbildungsmöglichkeiten bieten sich später an? Für Jugendliche stellen sich bei ihrer Berufswahl viele Fragen. Die Website traumjob-schreiner.ch des Verbands Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten (VSSM) informiert deshalb junge Leute über die beiden Berufe Schreiner/in EFZ sowie Schreinerpraktiker/in EBA. Auf der Plattform gibt es neben Berufsbildern auch ein Video sowie einen Eignungstest und Links für Schnupperlehren und Lehrstellen.

Verband Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten
Gladbachstrasse 80