Start zur virtuellen 2. KMSK Swiss Challenge 2021 zugunsten von Kindern mit seltenen Krankheiten!

Förderverein für Kinder mit seltenen Krankheiten (KMSK)

(Uster)(PPS) Vom ambitionierten Ultra Marathonläufer über Hobby Sportler bis zur Familie, deren Kind von einer seltenen Krankheit betroffenen ist – an der Sport-Challenge des Fördervereins für Kinder mit seltenen Krankheiten geht es um das grosse Miteinander und darum, gemeinsam CHF 50 000 Spendengelder für betroffene Familien zu generieren.

Mit der Tracking-App kann die breite Bevölkerung sich sportlich betätigen, eine grosse Community bilden und sich für die rund 350 000 Kinder mit einer seltenen Krankheit in der Schweiz. Dank der App entsteht ein tolles Gemeinschaftsgefühl an der 2. KMSK Swiss Challenge 2021, die vom 1. Mai bis 1. Oktober 2021 stattfindet.

Ob Running, Wandern, Golf, Schwimmen, Biken, Golf, Schwimmen, Rudern, Inlineskaten, Fitness, Reiten oder Rollstuhlfahren – jede Aktivität der Teilnehmenden zählt und bringt zahlreiche FrediFroschkönig (Maskottchen für Kinder mit seltenen Krankheiten) Punkte. Das Ziel: bis zum Ende der Challenge sollen 1 Million Fredis erreicht und mindestens CHF 50 000 für Kinder mit seltenen Krankheiten und deren Familien gesammelt werden.

Teilnahme garantiert Spass – auch für Ihr Mitarbeiter*innen-Teams!

Auf der Tracking APP kann man sich als Einzelperson, als Team mit Freunden oder als Firmenteam registrieren und die sportlichen Leistungen erfassen. In Zeiten von Homeoffice bieten Unternehmen ihren Mitarbeiter*innen damit Abwechslung, animieren sie zum Sport treiben und fördern das Gemeinschaftsgefühl, das derzeit wegen Corona viel zu kurz kommt. Die Teilnahmekosten betragen  CHF 30 pro Person, wovon CHF 25 an den Förderverein für Kinder mit seltenen Krankheiten gehen.

Die Vorfreude auf die 2. KMSK Swiss Challenge 2021 ist gross und viele der letztjährigen Teilnehmer*innen können es kaum erwarten, bis der Startschuss am 1. Mai fällt.

„Der Spirit und das Gemeinschaftsgefühl der virtuellen Challenge sind unvergleichlich. Meine Laufschuhe stehen bereit und ich kann es kaum erwarten, bis ich endlich wieder für Kinder mit seltenen Krankheiten losrennen darf“, sagt Marc, der bereits an der 1. KMSK Challenge 2020 voll motiviert dabei war.

Und in der Tat gibt es wohl keine andere Challenge zugunsten von Kindern mit seltenen Krankheiten, die so vielfältig ist und schweizweit so viele Teilnehmer*innen begeistert, die mit Herzblut und Leidenschaft dabei sind.

Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen von Herzensmenschen

Vom 1. Mai bis 1. Oktober 2021 findet die 2. KMSK Swiss Challenge 2021 durchgängig statt. Die Registrierung ist unter bit.ly/2PTYaVB ab sofort möglich.

Gönner und Partner unterstützen die 2. KMSK Swiss Challenge 2021

Unterstützt wird die 2. KMSK Swiss Challenge 2021 durch zahlreiche nachhaltig wirkenden Gönner und Partner wie Clear Channel, dpd, Electrolux, Brack.ch, Tom’s Original, Weingut Höcklistein, Autobau Erlebniswelt und Hair lounge trend hair styling.

Die Entstehung der KMSK Swiss Challenge

Die Idee zur 1. KMSK Swiss Challenge 2020 ist vor einem Jahr durch die Initiantin und Geschäftsführerin Manuela Stier entstanden, nachdem die Corona Pandemie den Förderverein für Kinder mit seltenen Krankheiten zum schnellen Umdenken und Handeln gezwungen hatte. Geplante Fundraising Anlässe mit Firmen und Business-Clubs konnten nicht durchgeführt werden und dringend benötigte Spendengelder fielen weg. Gleichzeitig wollte Manuela Stier Sportlern und Familien eine Möglichkeit bieten, das Gemeinschaftsgefühl zu fördern und die breite Bevölkerung zum Sport treiben animieren. In Zusammenarbeit mit dem App Entwickler AtlasGO aus der USA konnte innerhalb von nur drei Wochen die Tracking App entwickelt werden. Die 1. KMSK Swiss Challenge 2020 wurde zum vollen Erfolg und hat den Zusammenhalt aller Teilnehmenden gefördert.

Förderverein für Kinder mit seltenen Krankheiten (KMSK)
Der durch Manuela Stier 2014 gegründete gemeinnützige Förderverein für Kinder mit seltenen Krankheiten (KMSK) setzt sich in der Schweiz mit viel Herzblut für die rund 350 000 betroffenen Kinder und Jugendlichen und deren Familien ein. Er gibt diesen ein Sprachrohr und ein Gesicht, trägt ihre Anliegen in die Öffentlichkeit, vernetzt die Familien untereinander (575 KMSK Mitgliederfamilien) und leistet dort finanzielle Hilfe, wo sie dringend benötigt wird. Seit der Gründung wurden über  1.1 Millionen Franken Spendengelder an betroffene Familien ausbezahlt und es konnten 5716 Familienmitglieder zu kostenlosen KMSK Familien-Events eingeladen werden. www.kmsk.ch

Eines unserer drei Hauptziele ist zudem die Wissensvermittlung. Dazu dienen unter anderem die drei KMSK Wissensbücher „Seltene Krankheiten“, die seit 2018 jährlich in einer Auflage von 10 000 Expl. erscheinen und kostenlos abgegeben werden. Die Dialoggruppen (neu)betroffene Familien, Fachpersonen in Kinderspitälern, Gynäkologen, Hebammen, Kinderärzte, Genetikerinnen, SpitexMitarbeitende, Logopädinnen, Spezialärzte, Lehrerinnen, IV Stellen, Gesundheitsdirektionen und BAG nutzen diese rege. kmsk.ch/wissensbuecher-seltene-krankheiten.

Ackerstrasse 43
CH-8610 Uster