Startup erhält Patent für biometrische Unterschrift

(Liebefeld)(PPS) Ein Berner Jungunternehmen hat eine Technologie entwickelt zur Verifikation von persönlich erbrachten digitalen Unterschriften. Für das neuartige Verfahren hat das Startup vom Europäischen Patentamt Ende Januar ein Patent erhalten. Die Technologie ist anwendbar auf beliebigen Endgeräten, so auch auf Smartphones oder Tablets. Damit findet die persönliche Unterschrift den Weg in die digitale Welt.

Die eigenhändige Unterschrift ist in unserer Gesellschaft tief verwurzelt. Seit Jahrhunderten gilt sie als bewusste Willensbekundung und ist Teil unserer persönlichen Identität. Sie enthält sowohl ein optisches Unterschriftenbild als auch zahlreiche individuelle biometrische Merkmale wie Strichführung, Geschwindigkeit, Beschleunigung oder Druck. Diese Merkmale sind dank der fortschreitenden technologischen Entwicklung vermehrt auch digital erfassbar und bilden die Grundlage für die patentierte Technologie. „Mehrere Jahre an Forschung und Entwicklung stecken in dem Patent“, erklärt Prof. Dr. Kaspar Riesen, einer der beiden Erfinder der Technolo-gie und Mitgründer der Intelligent Insights GmbH.

„Das Einzigartige an unserer Technologie? Ein neuartiger Algorithmus extrahiert jedes einzelne Pixel aus der persönlichen Unterschrift und reichert dieses mit biometrischen Merkmalen des Schreibers an. So wird jede Handschrift individuell erkannt und kann originalgetreu verglichen werden – und dies in Echtzeit“, so Riesen weiter. Das spezielle Verfahren wurde nun durch das Europäische Patentamt durch ein Patent geschützt. Umfangreiche Tests bestätigen, dass die Technologie zu den weltbesten Verfahren zur Erkennung von digitalisierten Unterschriften gehört. Das Patent schützt jedoch nicht nur die Anwendung auf Unterschriften, sondern generell auf Zeichnungen, Bildern oder beliebigen Mustern.

In einer ersten Anwendung wurde das Verfahren bereits produktiv in Betrieb genommen. Als digitaler Service kann er in beliebige Applikationen eingebunden werden. Weitere Anwendungen sind laut Aussagen der Intelligent Insights GmbH in Planung. Sogar der Verkauf des Patents steht zur Diskussion.

Intelligent Insights GmbH
Gründungsdatum: Juni 2014
Geschäftsführer: Prof. Dr. Kaspar Riesen, Dr. Roman Schmidt

Als junge Schweizer Firma mit Sitz in Liebefeld bei Bern hat sich die Intelligent Insights GmbH auf Verfahren der Mustererkennung und des maschinellen Lernens spezialisiert. Getreu nach dem Motto "From Research to Practice" entwickelt sie wissenschaftlich elaborierte Verfahren und Algorithmen zur Analyse von hoch komplexen Daten. Intelligent Insights ist unter anderem die Erfinderin einer neuartigen Technologie zur Verifikation von digitalen Unterschriften, welche seit Januar 2019 durch ein Europäisches Patent geschützt ist.

Roman Schmidt
Liebefeldstrasse 62