Stille Kommunikation (Lokal Genial Zürich 2013)

Bild Rechte: 
Gabrielle von Bernstorff

(Zürich) Im Rahmen von Lokal Genial öffnen Zürichs Künstler und Künstlerinnen Ihre Ateliers an den letzten beiden Wocheneden im September so auch Gabrielle von Bernstorff, Malerin und Autorin. Am 28. und 29. September 2013 werden unter dem Titel Stille Kommunikation Bilder und Texte von der Künstlerin zu sehen sein.

Von der Stillen Kommunikation sagt von Bernstorff:

Malerei ist die Welt berühren. Sie ist stille Kommunikation, eröffnet die Wege zu inneren Gesprächen.
Malerei ist Sehen und gesehen werden. Meine Versunkenheit in einem Bild ist ein Zwiegespräch, auch ich, als Betrachterin oder Betrachter, werde gesehen vom Bild.
Die Selbstversunkenheit der Malerei lässt eine andere Art der Kommunikation zu, jenseits von Worten, Semantik und Syntax. Ich ahne, spüre, fühle: mit Nietzsche gesprochen, wir sind am präzisesten, just bevor ein Gedanke in Worten ausgedrückt wird. Es ist eine Totalität jenseits von der Linearität von Sätzen. Alles ist möglich: Freiheit. Deshalb ist die Auseinandersetzung mit Bildern auch radikal, es rührt an der Wurzel der Dinge und des Seins.
Das Bild ist archaisch und hyper-modern zugleich. Sein Ursprung liegt in der Anbetung, der Andacht, im berührt sein vom göttlichen und vom Kosmos. Die Auseinandersetzung mit einem Bild ist ein allein-sein im Universum. Deshalb ist das Bilder malen und betrachten eine Form der Selbstsucht im Besten Sinne des Wortes. Es ist eine Begegnung mit dem Selbst, eine Konzentration auf das Selbst, auf die innere Stimme, auf innere Bilder, Prozesse, Gedanken und Träume.
Malerei ist die Welt berühren.

Lokal Genial verschafft einen einmaligen Einblick in das Schaffen von Künstlern und Künstlerinnen.

Mehr unter der Webseite der Künstlerin www.gevebe.com

Firmenportrait: 

Gabrielle von Bernstorff ist Malerin, Architektin und Autorin. Nach Jahren des Auslandaufenthaltes in Amerika und Deutschland lebt die Künstlerin seit 4 Jahren wieder in Zürich. Von Bernstorff stellt hauptsächlich in den USA, Deutschland und der Schweiz aus.

Pressekontakt: 

Gabrielle von Bernstorff
Anemonenstrasse 40b
8047 Zürich
Tel. +41 76 328 1915