Studie deckt auf - Bern ist die stressfreiste Stadt der Schweiz

zipjet.de - screenshot

Die Studie analysiert Ursachen von Stress wie Schulden pro Kopf, Arbeitslosenrate und psychische Erkrankungen sowie stressmindernde Faktoren, um die stressreichsten und stressärmsten Städte der Welt zu bestimmen.

• In Stuttgart, Deutschland ist die Bevölkerung dem wenigsten Stress ausgesetzt. Die Stadt erzielte eine hohe Punktzahl für Grünflächen, psychische Gesundheit der Einwohner und Kaufkraft der Familien.
  • Bagdad, Irak ist die weltweit stressigste Stadt. In den Kategorien öffentliche Verkehrsmittel, Arbeitslosenquote, Wahrnehmung der Sicherheit und Gleichstellung von Frauen und Männern schnitt sie schlecht ab.
  • Brüssel, Belgien die zweitstressigste Stadt in Europa, besonders aufgrund der hohen Arbeitslosenquote.

(London)(PPS) Der Online Wäsche- und Reinigungsservice Zipjet hat eine Studie in Auftrag gegeben, die aufzeigt, welches die stressigsten und die am wenigsten stressigen Städte weltweit sind. Die Zipjet-App soll Großstädtern dabei helfen, ihren Alltagsstress zu reduzieren. Da mangelnde psychische Gesundheit der Bevölkerung ein immer größer werdendes gesellschaftliches Problem darstellt, möchte der Reinigungsservice Städte und Einwohner durch die Studie besser darüber informieren, welche Faktoren sich verstärkend auf Stress und Ängste auswirken.

Um die Städte für das Ranking auszuwählen, wertete Zipjet Daten von 500 Städten bezüglich Infrastruktur, Umweltverschmutzung, finanzieller Sicherheit und Lebensqualität der Einwohner aus. Innerhalb dieser Kategorien wurden Kriterien wie Schulden pro Kopf, Wahrnehmung der Sicherheit, Anzahl der Grünflächen, Arbeitslosenrate, Bevölkerungsdichte, Gleichstellung von Frauen und Männern und Gleichstellung der Ethnien untersucht. Zusätzliche Faktoren, die sich positiv auf die psychische Gesundheit auswirken, wie z.B. die Anzahl der Sonnenstunden, wurden ebenfalls berücksichtigt. Die Städte erhielten für jeden Faktor eine Punktzahl zwischen 1 und 10, wobei 1 das geringste und 10 das höchste Maß an Stress bezeichnet. Um einen Vergleich zu ermöglichen, wurde anschließend für jede Stadt eine Gesamtpunktzahl errechnet.

„Psychische Erkrankungen breiten sich weltweit immer weiter aus. Stress wirkt hierbei als Auslöser und verstärkender Faktor. Wir möchten aufzeigen, wie die stressärmsten Städte mit dem Problem umgehen und hoffen, dass Städte, deren Einwohner besonders unter Stress leiden, davon profitieren können", sagt Florian Färber, Geschäftsführer von Zipjet. „Wir freuen uns Teil der weltweiten Digitalisierungswelle zu sein, die Menschen dabei hilft, Stress zu reduzieren."

Die folgende Tabelle zeigt einen Auszug der Ergebnisse für Bern, Schweiz. Das Ranking reicht von Platz 1 bis Platz 150, wobei Platz 1 die stressfreiste Stadt repräsentiert und Platz 150 die stressvollste Stadt:

Bern, Schweiz ist auf Platz 4 in der Gesamtwertung

4.02

1.30

1.29

Anmerkung: Dies ist ein Auszug aus den vollständigen Ergebnissen, die unter folgendem Link eingesehen werden können: zipjet.de/2017-ranking-der-stressigsten-stadte

Die folgenden Tabellen zeigen die Top 5 der stressigsten und der am wenigsten stressigen Städte in Deutschland:

Die stressigsten Städte in Deutschland[MG2]

3,30

3,05

2,05

Wie stressig jede einzelne Stadt ist, wurde in den vollständigen Ergebnissen anhand von 17 Faktoren berechnet. Die folgende Tabelle zeigt eine Auswahl von 4 der Faktoren, die am meisten Stress verursachen, sowie die Gesamtpunktzahl der Städte.

Dies sind die 10 stressigsten Städte weltweit:

Wahrnehmung

6,19

8,49

8,92

Dies sind die 10 stressärmsten Städte weltweit:

Wahrnehmung

4,20

1,12

1,69

Anmerkung: Dies ist ein Auszug aus den vollständigen Ergebnissen, die unter diesem Link eingesehen werden können:  zipjet.de/2017-ranking-der-stressigsten-stadte. Die Methodik befindet sich auf der Seite mit den vollständigen Ergebnissen sowie am Ende dieser Pressemitteilung.

Die Ergebnisse des Indexes von Zipjet werden von einer Studie1 aus dem Jahr 2016 bestätigt, die im Journal of Affective Disorders unter dem Namen ‘Sunshine on my Shoulders: Weather, Pollution and Emotional Distress’ (‚Sonnenschein auf meinen Schultern: Wetter, Umweltverschmutzung und emotionale Belastung’) herausgegeben wurde. Die Studie beschäftigt sich mit der Korrelation zwischen Wetter und psychischer Gesundheit. „Es stellte sich heraus, dass der relevanteste Faktor in diesem Zusammenhang die Zeitspanne zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang ist", berichtet Mark Beecher, klinischer Professor und lizensierter Psychologe bei Counseling and Psychological Services (Beratungs- und psychologischer Dienst) an der Brigham Young University.

Angela Fertig, Wissenschaftlerin am Medica Research Institute, veröffentlichte ihre Erkenntnisse2 über den Zusammenhang zwischen psychischer Gesundheit und finanziellem Stress kürzlich in der Fachzeitschrift Health Economics. Die Theorie, auf der ihre Studie basiert, erklärt Fertig folgendermaßen: „Eine zunehmende Anzahl an Menschen leidet an psychischen Erkrankungen wie Depressionen und Angstzuständen. Unsere Studie untersucht, welche Auswirkungen diese Erkrankungen auf die Altersvorsorge haben. Sie soll zeigen, inwiefern gesundheitliche Probleme die finanzielle Sicherheit dieser wachsenden Bevölkerungsgruppe beeinträchtigen." Dieser Zusammenhang wird auch im Index der stressigsten Städte deutlich, denn in der Hälfte der 20 stressreichsten Städte ist die psychische Gesundheit der Bevölkerung schlecht, die Schulden pro Kopf hoch und die Kaufkraft der Familien gering.

Weitere Ergebnisse:

• Athen, Griechenland ging im Ranking aufgrund von finanziellen Faktoren, Arbeitslosenrate, Wahrnehmung der Sicherheit, Bevölkerungsdichte und Gleichstellung von Frauen und Männern als die stressreichste Stadt in Europa hervor.
  • Brüssel, Belgien ist die zweitstressigste Stadt in Europa mit einer hohen Arbeitslosenrate und schlechter sozialer Sicherheit.
  • 5 der 10 am wenigsten stressigen Städte in Europa liegen in Deutschland. Die restlichen Städte liegen in Westeuropa.
  • Abu Dhabi, VAE ist die sicherste Stadt weltweit, während Caracas, Venezuela die weltweit gefährlichste Stadt ist.
  • Manchester, Vereinigtes Königreich hat weltweit die wenigsten Sonnenstunden*, in Damaskus, Syrien ist die Anzahl der Sonnenstunden am höchsten.
  • Die soziale Sicherheit ist in Athen, Griechenland am höchsten, obwohl die Stadt die Liste der stressigsten Orte in Europa anführt. Abidjan, Elfenbeinküste bietet die schlechteste soziale Sicherheit.
  • In München, Deutschland ist die Kaufkraft der Familien am höchsten, während Yaoundé, Kamerun in diesem Punkt am schlechtesten abschneidet.
  • Luxemburg hat die höchste Punktzahl in der Kategorie psychische Gesundheit, Abidjan, Elfenbeinküste die niedrigste. Bordeaux, Frankreich ist bei der psychischen Gesundheit auf dem zweiten Platz und schafft es auf Platz 6 der am wenigsten stressigen Städte.
  • Die Bevölkerung von Reykjavik, Island weist die beste körperliche Gesundheit auf, Lagos, Nigeria die schlechteste. Reykjavik belegt auch den ersten Platz für Gleichstellung von Frauen und Männern, während Bagdad, Irak in diesem Punkt den letzten Platz einnimmt.
  • Seattle, USA führt die Liste in Bezug auf Gleichstellung der Ethnien an. In diesem Kriterium schneidet Seoul, Südkorea am schlechtesten ab.

* Basierend auf dem Jahresdurchschnitt der Anzahl Sonnenstunden und Bewölkung.

Über Zipjet: Zipjet ist ein Online Wäsche- und Reinigungsservice. Neben der chemischen Reinigung bietet Zipjet außerdem Bügelservice, Wasch- und Faltservice und Daunendeckenreinigung. Zipjet ist die einfachste, schnellste und bequemste Möglichkeit, Wäsche zu waschen, da die Abholung und Rücklieferung der Wäsche per Mobiltelefon-App bestellt werden kann. Derzeit bietet Zipjet diesen Service in London, Berlin und Paris an.

ABCD Agency UG
Kastanienallee 97