Suchmaschine Webliste.ch setzt auf responsives Design

(Bern) "App's sind nicht mehr zeitgemäss, die Zukunft heisst responsives Design". Das meint zu mindestens Peter Witschi, Betreiber und Entwickler der Schweizer Suchmaschine Webliste.ch. Darum hat er seine Suchmaschine komplett auf responsives Design mit HTML5 Technik umgestellt. Die Vorteile für Benutzer und Betreiber liegen auf der Hand. Benutzer müssen nicht mehr zuerst ein App downloaden, sondern können mit dem Browser welcher bei jedem Betriebssystem integriert ist arbeiten.

Suchmaschinen, Online-Shops oder Informationsportale sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Sie beliefern uns in Sekundenbruchteilen mit Informationen aus der ganzen Welt, vermitteln uns Wissen, oder helfen uns gewünschte Waren schnell zu finden und zu bestellen. Um so wichtiger wird es, diese Information allen Internet Benutzern gleich schnell und transparent zur Verfügung zu stellen. Diesem Umstand trägt der Relauch von Webliste.ch Rechnung, und bietet damit allen Internet-Benutzern die gleiche Information an. Sei das für Windows, Apple oder Linux. Auch das Endgerät spielt keine Rolle mehr, da sich das Design automatisch an jedes Smartphone, Pad, Tablet oder Desktop PC anpasst. "App's werden sicher nicht verschwinden, wenn es jedoch um Information geht, werden sie der neuen Technik Platz machen müssen". Das meint der Entwickler von Webliste.ch

WINFORMA Witschi (Peter Witschi) steht auch dem Thema Anonymität kritisch gegenüber. Aus diesem Grund werden von Webliste.ch keine Daten an Dritte weitergegeben. Eine Suche bleibt immer anonym, und das obwohl auf eine SSL Verschlüsselung verzichtet wird. "Daten werden von den Betreibern gesammelt, und nicht mit Spionage-Technik" meint Peter Witschi. Was nützt eine Verschlüsselung des Datenverkehrs, wenn die sensiblen Daten schon vorher aufgezeichnet wurden.

Webliste.ch wurde im Jahr 2003 als einfache Linkliste geboren. Heute ist daraus eine raffinierte Suchmaschine mit eigenem Index von mehr 20 Millionen Seiten aus der Schweiz geworden. Aber damit nicht genug. Um die Suchresultate wesentlich zu verbessern, wird der Index mit über 100'000 von Hand erstellten Einträgen ergänzt. Selbst die einfachste Suche bringt damit auf Anhieb passende Ergebnisse. www.Webliste.ch kann aber noch mehr: Bei vielen Begriffen liefert die Suchmaschine direktes Wissen indem sie Kontext bezogene Informationen anzeigt. Gibt man zum Beispiel "Mars" ein, liefert webliste.ch direkt Eckdaten und Informationen zum roten Planeten.

Webliste Schweiz
Lagerhausweg 30