SVSS Medienmitteilung "Anerkennung der Ethik-Charta im Sport"

(Bürglen)(PPS) An der Delegiertenversammlung des Schweizerischen Verbandes für Sport in der Schule SVSS vom 30. April in Pully VD wurde die "Ethik-Charta im Sport" von Swiss Olympic und dem Bundesamt für Sport (BASPO) in den SVSS Statuten verankert. Gleichzeitig wurde an der Versammlung eine fünfköpfige Ethikkommission gewählt.

Der Schweizerische Verband für Sport in der Schule SVSS bekennt sich mit der Aufnahme des Ethik-Artikels in die Statuten zur «Ethik-Charta im Sport», welche von Swiss Olympic und dem Bundesamt für Sport (BASPO) getragen und auf der Webseite von Swiss Olympic veröffentlicht ist. Der SVSS lebt die neun Prinzipien vor, in dem er, seine Organe und seine Mitglieder dem Gegenüber mit Respekt begegnen, transparent handeln und kommunizieren und diese Werte im Verband weiter verbreiten. Mit der Anerkennung der "Ethik- Charta im Sport" setzt sich der SVSS für einen gesunden, respektvollen und fairen Schulsportunterricht ein.

Die Delegierten wählten zudem eine fünfköpfige Ethikkommission, welche als Anlaufstelle dient und dem Verband und seinen Kantonalverbänden beratend zur Seite steht. Die Kommission ist aus je zwei Personen des Zentralvorstandes und der Kantonalverbände, sowie einer Person aus dem Bereich der Rechtswissenschaften zusammengesetzt.

Auskunft:

Dany Elsener, Vize-Präsident SVSS und Delegierter für Ethikfragen dany.elsener@svss.ch

Weiterführende Informationen dazu werden auf der SVSS  Website (svss.ch) publiziert.

Dany Elsener
Eidg. Dipl. Turn- und Sportlehrer II