Tagung Umweltjobs

Viviane Buchmann

(Alpnach Dorf)(PPS) Am 19. Januar 2021 führt die OdA Umwelt zusammen mit der sanu future learning AG für alle umweltinteressierten Personen eine Informationstagung zum Einstieg in die Umweltwirtschaft durch.

Im Zuge des fortschreitenden Klimawandels und der Verknappung der Ressourcen ist die Notwendigkeit eines Wandels hin zu einer nachhaltigen Wirtschaft in aller Munde. Der Wunsch vieler Menschen, sich nicht nur auf der Strasse und beim Abfalltrennen für Natur- und Klimaschutz einzusetzen, sondern sich dem Thema auch beruflich zu widmen, steigt. Für diese stellt sich die Frage: „Wie komme ich zu einem Job im Bereich der nachhaltigen Wirtschaft?“

Die Tagung Umweltjobs gibt Antworten auf alle Fragen rund um den Einstieg in eine Branche im Aufwind. Fachpersonen informieren die Teilnehmenden über Perspektiven, aktuelle Entwicklungen in der Umweltwirtschaft und Ausbildungsmöglichkeiten in der akademischen und nicht-akademischen Bildung.

In Workshops erarbeiten die Teilnehmenden eine erste persönliche Standortbestimmung in Bezug auf potentielle Umweltjobs. Sie erfahren, welche Kompetenzen ihrem Profil noch fehlen und über welche Wege diese noch angeeignet werden könnten.

Die Job-Tagung richtet sich an alle Personen, die gerne im Umweltbereich arbeiten oder die Umwelt in ihre berufliche Tätigkeit integrieren möchten. Sie findet am 19. Januar 2021, von 09.00 – 12.00 Uhr, online via Zoom statt. Die Teilnahme kostet CHF 90 / CHF 70 für StudentInnen oder Arbeitssuchende (Frühbucherrabatt von CHF 10 bei Anmeldung vor dem 30. November 2020).

Am 26. Januar 2021 findet das französischsprachige Pendant «Journée des métiers de l’environnement» in der gleichen Ausführung statt.

Anmeldung und weitere Informationen unter: https://www.umweltprofis.ch/events

Das Netzwerk der Umweltwirtschaft
«Ressourcen vernetzt und nachhaltig nutzen – in der Umweltwirtschaft wie in der Berufsbildung.» – Das ist das Credo der OdA Umwelt. Sie stärkt die Umwelt- und Cleantechberufe als zukunftsfähiges Berufsfeld.

​Die Organisation der Arbeitswelt (OdA) Umwelt ist als Verein organisiert und verfolgt das Ziel, die Umweltberufe in der Berufsbildung als zukunftsfähiges Berufsfeld zu fördern, deren Image zu stärken und zum Informations- sowie Meinungsaustausch beizutragen. Dazu fördert die OdA Umwelt die Zusammenarbeit von Bund, Kantonen, Berufsverbänden und Bildungsanbietern.

Oda Umwelt
Eichistrasse 1