Talk zu psychischer Gesundheit in Sport und Unter-nehmen – kein Tabu mehr?!

Im Rahmen der «Berner Aktionstage psychische Gesundheit» laden die Stiftung Pro Mente Sana und der BSC Young Boys zum Talk zu psychischer Gesundheit in Sport und Unternehmen im KulturBistro in Bern ein.

(Bern)(PPS) Der BSC Young Boys und die Stiftung Pro Mente Sana machen sich zusammen für einen of-fenen Umgang mit dem Thema psychische Gesundheit stark. Am Talk vom Montagabend, 11. November 2019 informieren wir über die Ziele der mehrjährigen Partnerschaft und spre-chen mit Wanja Greuel, CEO BSC Young Boys und Fachexpertinnen und Fachexperten aus Unternehmen und Organisationen darüber, welche Herausforderung die psychische Gesund-heit für unsere Gesellschaft darstellt und wie wir lernen, offen damit umzugehen.

Jede zweite Person in der Schweiz wird im Laufe ihres Lebens mit einer psychischen Erkran-kung konfrontiert. Aber offen darüber gesprochen wird selten. Die Angst vor Stigmatisierung und die damit verbundene Scham gefährden die Gesundheit der Betroffenen zusätzlich und fordern Unternehmen zu Handeln auf. Auch bei Sportlern sind psychische Krankheiten ein Tabuthema, weil befürchtet wird, dass die Karriere Schaden nimmt.

Die neue Partnerschaft zwischen dem BSC YB und der Stiftung Pro Mente Sana hat zum Ziel, das Bewusstsein und das Verständnis für psychische Erkrankungen zu stärken. Gemeinsame Projekte und Aktionen sollen helfen, das Thema zu entstigmatisieren und selbstverständlicher über psychische Belastungen zu sprechen – in der Familie, mit Freunden oder auf der Arbeit. An diesem Abend sprechen Wanja Greuel, CEO des BSC Young Boys und Expertinnen und Experten von Grossunternehmen und Organisationen über ihre persönlichen Erfahrungen zum Thema, soziale Verantwortung und wie eine aktive Gesprächskultur zur psychischen Gesund-heit in Sport und Unternehmen beitragen kann. Die Teilnahme ist öffentlich und kostenlos.

Datum und Ort der Veranstaltung:

Montag, 11. November 2019, 17.30-19.00 Uhr
KulturBistro – Karl Schenk, Spitalgasse 4 im 2. UG, Bern (beim Theater am Käfigturm)

Podium:
Wanja Greuel, CEO BSC Young Boys
Nikolai Kiselev, Projektleiter «Menschen mit psychischen Behinderungen», PluSport
Martina Novo, Head of Health and Care, Swisscom
Adrian Reber, Leiter BGM und Sozialversicherungen, Migros Aare
Christa Schwab, Kantonale Behindertenkonferenz Bern kbk, Verantwortliche Bernisches Akti-onsbündnis Psychische Gesundheit
Marcel Wisler, co-Leiter Kommunikation Pro Mente Sana (Moderation)

Stiftung Pro Mente Sana
Hardturmstrasse 261