Mit Teamgeist zu sauberem Wasser

Monika Lanz

Studen, 9. Dezember 2010
Das neuste Werk der Bilderbuch-Theaterwerkstatt spielt in Afrika. Die Geschichte über Solidarität und Existenzkampf ist auch ein Lehrmittel, das den Kindern die Be-deutung von sauberem Trinkwasser und Sodis näher bringt.

Das Thema Wasser begleitet Monika Lanz seit einigen Jahren beim Illustrieren von Bilderbüchern. Das Erstlingswerk «D Rägebogefee und die Libelle in Not», eine Gemeinschaftsproduktion von Daniela D’Arcangelo (Text) und Monika Lanz (Illustration), erfreut sich grosser Beliebtheit.

In der Bilderbuch-Theaterwerkstatt entstehen Bilderbücher für wissensdurstige Kids, die sowohl für den Privatgebrauch, wie auch für die Spielgruppe, den Kindergarten und die ersten Klassen bestens geeignet sind. Ein weiteres Ziel ist auch die Freude an der Sprache, an Phantastereien und eigenen Ideen sowie die Beziehung zu Büchern zu stärken.

Beim neuen Bilderbuch «Der weisse Löwe und das blaue Gold» stammen Text und Illustration aus der Feder von Monika Lanz. Die Geschichte spielt in Afrika und behandelt gleich zwei Themen, die überall daheim sind. Erstens: Sauberes Trinkwasser. Zweitens: Gute Ideen lassen sich nur umsetzen, wenn alle am gleichen Strick ziehen.

Mit Hilfe von Sodis können Menschen in Entwicklungsländern Trinkwasser gewinnen, indem sie wasserge-füllte PET-Flaschen über mehrere Stunden in der Sonne lagern. Diese Methode zur Trinkwasserbehand-lung faszinierte Monika Lanz und die Idee Sodis mit Hilfe eines Bilderbuchs bekannt zu machen war gebo-ren. Das EAWAG, Dübendorf, stellte ihr freundlicherweise Informations- und Bildmaterial zur Verfügung und so entstand im letzten Jahr „Der weisse Löwe und das blaue Gold“. Die Buchvernissage fand im Mai 2010 statt.

Die Kinder können mit dem „weissen Löwen“ einerseits eine Geschichte in der Fantasiewelt erleben und gleichzeitig mit Sachinformationen über Sodis den Realitätsbezug erkennen. Ein Sachtext der an Erwach-sene, (Eltern, Erzieher, Kindergärtnerinnen und LehrerInnen) gerichtet ist, ergänzt die Geschichte. Mit Illustrationen wird die solare Trinkwasserdesinfektion für Kinder verständlich erklärt. Informationen zu Sodis und ihren Projekte sowie eine Bastelanleitung runden das Ganze ab.

Das Buch ist nicht nur für den Privatgebrauch, sondern auch für die Spielgruppe, den Kindergarten und die ersten Klassen bestens geeignet. Denn sauberes Wasser ist ein wichtiges Thema im Unterricht. Für viele ist das frische Nass aus dem Wasserhahn so selbstverständlich wie der Strom aus der Steckdose. Für andere hingegen ist sauberes Trinkwasser ein Luxusgut. Gegenwärtig wird SODIS weltweit von ca. 4 Mil-lionen Menschen in rund 33 Ländern angewendet. Auch bei aktuellen Notsituationen wie der Cholera-Epidemie auf Haiti kann SODIS Hilfe anbieten.

«Der weisse Löwe und das blaue Gold»

Text und Illustration: Monika Lanz

Herausgegeben von Monika Lanz