TQMi geht viral

uniQconsulting ag

Erfolgreiche ISO 9001:2015 Zertifizierung für sechs innovative Schweizer ICT-Unternehmen

(Bassersdorf)(PPS) Weitere sechs Schweizer KMU der ICT Branche haben ihr eigenes TQMi System eingeführt und dieses erfolgreich nach ISO 9001 zertifiziert. Mitte Oktober durften die stolzen Teilnehmer des kürzlich abgeschlossenen TQMi-Lehrgangs, stellvertretend für ihre Unternehmen, das ISO 9001:2015 Zertifikat entgegennehmen.

Das TQMi Managementsystem unterstützt auch kleinere und mittlere ICT Betriebe, systematisch ein kontinuierliches Wachstum zu erreichen und eine nachhaltige und hohe Produkt- und Dienstleistungsqualität zu gewährleisten. Mit den im Lehrgang erarbeiteten Prozessen werden Abläufe fixiert, Transparenz hergestellt und die Effektivität wie auch Effizienz gesteigert. Mit der ISO 9001:2015 Zertifizierung besteht auch der Nachweis, dass das eingeführte TQMi Managementsystem dieser internationalen Norm entspricht.

Sechs ICT/IT Unternehmen aus diversen Regionen der Deutschschweiz starteten vor 15 Monaten um die verschiedenen Themen der Unternehmensführung zu dokumentieren und ein schlagkräftiges Führungssystem zu etablieren. Die Teilnehmer erarbeiteten in mehreren Workshops, auf Basis der ausgehändigten Vorlagen, auf ihre Unternehmung adaptierte Prozesse und Hilfsmittel für ihr Managementsystem. Ein intensiver Ideen- und Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern hilft dabei, Prozesse zu optimieren und allfällige Stolpersteine zu umgehen.

«Das TQMi-System hat uns während der Geschäftsleitungsübergabe geholfen, unsere Prozesse in ein Managementsystem zu verpacken, zu strukturieren und zu optimieren. Verantwortlichkeiten und Abläufe sind nun geregelt und führen dazu, dass wir nicht jedes Mal das Rad wieder neu erfinden. Besonders profitieren konnten wir nebst den professionellen Inputs und den Vorlagen vor allem durch den Erfahrungsaustausch mit den anderen Kursteilnehmenden.» so Dario Züger, Co-Geschäftsführer der ISE AG Informatik Solutions Einsiedeln.

Das TQMi-Konzept wurde vom Bundesamt für Berufsbildung und Technologie (BBT) initiiert und bereits weit über 100 IT Unternehmen profitieren von einem zertifizierten Managementsystem. TQMi ist als integrales Managementsystem konzipiert und kann auch einfach um weitere Anforderungen und Normen erweitert werden. Für das immer wichtiger werdende Thema Informationssicherheit kann TQMi mit vernünftigem Aufwand auf die Anforderungen nach ISO 27001 ergänzt werden. TQMi bildet somit die systematische Grundlage für den wirtschaftlichen und nachhaltigen Erfolg eines Unternehmens.

Die TQMi-Lehrgänge finden je nach Bedarf jährlich oder halbjährlich statt. Der nächste Start ist am 07. Juni 2019. Weiterführende Informationen und Anmeldeformalitäten finden Sie unter www.TQMi.ch

Neu zertifizierte ISO 9001 Betriebe:

AGIS, Teufen AR
diag Dienstleistungen AG, Lachen
eCrome Systems AG, St. Gallen
ISE AG Informatik Solutions Einsiedeln, Einsiedeln
IT-onBase AG, Urtenen-Schönbühl
UCSP Schweiz AG, Lachen

Die uniQconsulting ist ein kompetenzführendes Beratungs-, Dienstleistungs- und Lösungs-Unternehmen für IT-Infrastrukturen. Seit dem 01. Juli 2017 hat uniQconsulting ag die Marke TQMi übernommen und bietet auch weitere Zertifizierungs-Lehrgänge wie ISO 27001 an.

uniQconsulting ag
René Hübscher