Über 2'500 fliegende Frisbee und springende Hunde sorgen für Action

DiscDog-Events - Sandra Bühler

(Winden)(PPS) DiscDog-Events organisiert bereits zum 6. Mal den Sandreas-Cup. Spannung und Action den ganzen Tag für die ganze Familie. Das Hundefrisbee-Event findet am 30. April und am 1. Mai auf dem Fussballplatz der Bodensee Arena in Kreuzlingen statt. Die Teams versuchen sich für die Europa- und für die Weltmeisterschaft zu qualifizieren.

Mehr als 2’500 Frisbee‘s werden an dem Wochenende von über 100 springenden Hunden gefangen. Von Gross bis Klein, beim Discdogging ist alles dabei. Am Sandreas-Cup sind Teams aus der Schweiz, aus Deutschland, Holland, Frankreich, Ungarn und aus Italien gemeldet.

Der mehrfache Europameister Adrian Stoica (Schweiz) und der amtierende Europameister Marc Etoll (Deutschland) werden ebenfalls vor Ort sein und ihre Show zeigen.

Spass ist Pflicht
Den Zuschauern wird samstags von 9:30 bis 18:00 Uhr und sonntags von 9:30 – 13:00 Uhr Spannung und Action geboten. Der Eintritt ist frei. Info- und Verkaufsstände wie auch Verpflegung und Parkplätze runden das Angebot dieses Events direkt am Bodensee ab. Weitere Infos: http://www.discdog-events.ch/sandreas-cup/

Die Disziplinen

Freestyle: ein Mensch, ein Hund, 7 Frisbee, Musik und 2 Min. Zeit! Beim Freestyle zeigt das Team seine einstudierte Kür zur eigens ausgewählten Musik. Kurze Würfe, lange Würfe, Sprünge, Sprints und viele Tricks sind in eine DiscDog-Kür eingebaut. Die Richter bewerten die Athletik des Hundes, die Wurfvielfalt des Menschen und das Zusammenspiel des Teams.

Minidistance: ein Mensch, ein Hund, eine Scheibe und eine Minute Zeit! Minidistance ist ein Distanzspiel. Je weiter weg der Hund die Frisbee fängt, umso mehr Punkte gibt es. Das Team kann sich so möglichst viele Punkte in dieser einen Minute erspielen. Wichtig dafür ist natürlich, dass der Hund die Scheibe auch immer wieder zur Abwurflinie zurück bringt.

Kurzangaben zum Turnier
Sandreas-Cup 2016 – Hundefrisbee-Turnier
30. April / 1. Mai – Action den ganzen Tag für die ganze Familie
Samstag: 09:30 – 18:00 Uhr
Sonntag: 9:30 – 13:00 Uhr
Verpflegung und Verkaufsstände vor Ort
Eintritt frei – Parkplätze vor Ort

Sportplatz Bodensee Arena, Seestrasse 11b, 8280 Kreuzlingen

DiscDog-Events ist der älteste Schweizer DiscDog-Verein, gegründet 2010. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, den Trendsport DiscDogging in die Schweiz zu holen und in der Schweiz bekannt zu machen. Mit der Organisation der ersten Europameisterschaft in der Schweiz im Jahre 2011 wurde ein grosser Schritt gemacht. Bereits heute hat DiscDog-Events erfolgreich 14 Turniere mit internationalen Startern organisiert.

DiscDog-Events ist Anlaufstelle für Medien, Behörden, DiscDogger und DiscDog-Interessierte. Während des Jahres werden verschiedene Events veranstaltet um die Schweizer DiscDogger zusammen zu bringen und um DiscDog-Interessierten den Zugang zum Sport zu ermöglichen.

DiscDog-Events
Sandra Bühler