Überragender Thurgauer gewinnt 2. Wettkampf der Schreiner-Nati

Bild Rechte: 
vssm

(Zürich)(PPS) Am Samstag fand in Wyssachen der 2. Wettkampf der Schreiner-Nationalmannschaft statt. Der überragende Sieger kommt aus dem Thurgau und heisst Sven Bürki. Auf Platz zwei folgt Fabio Holenstein aus dem Kanton St. Gallen und der Waadtländer Jérémie Droz wird Dritter. 

Die besten drei Schreiner des 1. Wettkampfes haben auch im 2. Wettkampf reüssiert, lediglich die Rangfolge hat sich verändert. Zur Rochade kam es an der Spitze. Sven Bürki aus Lanzenneunforn schlug mit einem Abstand von 15 Punkten den Gewinner des 1. Events Fabio Holenstein aus Bazenheid und führt neu die Gesamtpunkteliste der Schreiner-Nati an. «Ich spürte während des Wettkampfes schnell, dass ich gut unterwegs war und es gelang mir, den Schwung bis zum Schluss mitzunehmen», erzählte der überragende Gewinner. Fabio Holenstein hingegen unterlief ein Fehlstart: «Ich habe gleich zu Beginn etwas falsch eingezeichnet. Der Fehler liess sich zwar noch korrigieren, aber das mulmige Gefühl blieb», sagte der Zweitplatzierte. Alles beim Alten blieb es für den erst 17-jährigen Jérémie Droz aus Blonay, der sich gegen fünf andere junge Schreiner erfolgreich durchsetzte und sich zum zweiten Mal den dritten Platz holte. Der Urner Armin Zurfluh konnte aufgrund einer Handverletzung, die er sich vor einigen Wochen bei der Arbeit zugezogen hatte, nicht antreten. Voraussichtlich wird er an der Schweizermeisterschaft im November dabei sein. 

Kleiner Nachttisch und Rahmeneckverbindung

Für den 2. Wettkampf mussten die jungen Schreiner als Hauptaufgabe einen kleinen Nachttisch, inklusive einer abschliessbaren Schublade, aus massivem Eschenholz erstellen. Die Ecken des Möbels mussten dabei mit japanischen Zinken verbunden werden. Das ganze Möbel galt es innerhalb von 6,75 Stunden herzustellen. Der Zeitdruck machte den Wettkämpfern zu schaffen. Zwar konnten alle das Möbel in der vorgegebenen Zeit fertigstellen, aber nur dank Einbussen bei der Präzision, was sich beim Öffnen der Schubladen bemerkbar machte. In der Nebendisziplin dem Powerschreinern, wo es eine Rahmeneckverbindung mit Doppelzapfen auf Gehrung zu erstellen galt, spielte die Zeit auch eine entscheidende Rolle. Sobald der erste Schreiner mit der Aufgabe fertig war, mussten auch die anderen innerhalb von 10 Minuten ihre Arbeiten abgeben. Am Schnellsten und Genausten arbeitete auch hier Sven Bürki, der seine Arbeit nach nur 9 Minuten einreichte.

Nati als Aushängeschild

«Das technische Niveau der Nati ist sehr hoch, alle sind sehr ehrgeizig und trotzdem herrscht ein toller Teamgeist», sagte Vizeweltmeister bei den Massivholzschreinern und Nati-Trainer Reto Ettlin nach dem Wettkampf stolz. Dass die Schreiner-Nati den Schreinerberuf herrvorragend repräsentiert, fanden denn auch die lernenden Schreiner der Berufsfachschule Langenthal, die den Wettkampf in Wyssachen besuchten und das Wettkampfgeschehen gespannt mitverfolgten.

Schweizermeisterschaft im November

Nach zwei durchgeführten Wettkämpfen stehen Sven Bürki, Fabio Holenstein und Jérémie Droz in der Favoritenrolle. Aber auch die anderen Nati-Mitglieder haben zweimal gute Resultate erzielt und können sich auf den dritten Event am Samstag, 24. September, bei der Astori Frères SA in Sion freuen. Dort können nochmals wertvolle Punkte im Hinblick auf die Schweizermeisterschaft gesammelt werden. Die neun Nati-Mitglieder kämpfen vom 3. bis 6. November an der Zentralschweizer Bildungsmesse Luzern (Zebi) um den begehrten Schweizermeistertitel der Schreiner. Den viertägigen Wettkampf absolvieren die Teilnehmenden an je zwei Tagen in den Kategorien Massivholzschreiner und Möbelschreiner. Jede der beiden Kategorien umfasst ein komplexes Werkstück. Der beste Massivholzschreiner und der beste Möbelschreiner der Schweizermeisterschaft nehmen an der Berufsweltmeisterschaft 2017 in Abu Dhabi teil.

Ranglisten

Rangliste 1. Wettkampf
polarstern.ch/wp-content/uploads/rangliste-Ibach-20160604.pdf 
Rangliste 2. Wettkampf
polarstern.ch/wp-content/uploads/vssm-schreiner-nati-rangliste-wettkampf-2.pdf

Schreiner-Nationalmannschaft

Armin Zurfluh, Isenthal, Mengelt & Gisler AG
Elmar Heeb, Uerkheim, A. Friedli AG
Fabio Holenstein, Bazenheid, Schreinerei Egli AG
Jérémie Droz, Blonay, ETML
Léo Sutterlin, Orsières, Rausis René & Fils SA
Manuel Binz, St. Antoni, Binz Schreinerei AG
Noel Kipfer, Kehrsatz, Röthlisberger AG
Simon Jud, Hörhausen, Schreinerei Fehlmann AG
Sven Bürki, Lanzenneunforn, Schreinerei Fehlmann AG

Die World Skills
Die World Skills (Berufsweltmeisterschaften) sind ein Leistungsvergleich in vielen Berufen aus Industrie, Gewerbe, Handwerk und dem Dienstleistungssektor. Handwerkliche Berufe leisten einen wesentlichen Beitrag zum wirtschaftlichen und sozialen Wohlergehen auf der ganzen Welt. Alle zwei Jahre treffen Wettkampfteilnehmende bis 22 Jahre an der Weltmeisterschaft der Berufe aufeinander. Sie zählen zur Elite von 1000 Lernenden und jungen Berufsleuten, die aus beruflichen Ausscheidungswettbewerben in 50 Ländern aller Kontinente als Sieger hervorgegangen sind. Die Berufsweltmeisterschaft der Schreiner hat eine lange Tradition. Die beiden Verbände – der Verband Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten (VSSM) in der Deutschschweiz und die Fédération romande des entreprises de charpenterie, d'ébénisterie et de menuiserie (FRECEM) in der Westschweiz – fördern junge, engagierte Berufsleute bei der sportlichen Auseinandersetzung mit ihrem Handwerk. Dass die Vorselektion durch die beiden Berufsverbände durchgeführt wird, sichert die hohe Qualität und die Erfolgsaussichten der Wettkämpferinnen und Wettkämpfer, die 2017 nach Abu Dhabi entsandt werden.

Fachauskünfte
Sandro Mächler, Verband Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten (VSSM)
044 267 81 26, sandro.maechler@vssm.ch

Allgemeine Auskünfte und Bildmaterial
Josephine Kern, Medienstelle Berufsmeisterschaften VSSM
032 558 30 27, josephine.kern@polarstern.ch

Pressekontakt: 

VSSM
Gladbachstrasse 80
8044 Zürich