Umwelt-Rechtskonformität: Zwei Fliegen auf einen Streich!

Joint Venture auf dem Gebiet der Environmental Legal Compliance

(Biel) Die zwei führenden Schweizer Umweltbildungs und -beratungs Firmen sanu future learning ag und IPSO ECO (ehemals Roos+Partner) bieten seit vielen Jahren verlässliche und bewährte Lösungen zur Evaluation und zum Nachweis der Rechtskonformität in den Bereichen Umwelt sowie Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz an.
Um die jeweiligen Stärken zu bündeln und um Doppelspurigkeiten zu eliminieren, haben sich die zwei Spezialisten zu einem Joint Venture auf dem Gebiet der Environmental Legal Compliance zusammengeschlossen. Mit einem gemeinsam angebotenen Produktportfolio wird den unterschiedlichen Kundenbedürfnissen optimal Rechnung getragen.

Zeitnahe Informationen zu Änderungen per Email
Besteht das Hauptinteresse des Qualitäts-/Umwelt-/Sicherheitsverantwortlichen eines Unternehmens darin, zeitnahe und prägnante Informationen zu Änderungen im Umwelt- oder Arbeitssicherheitsrecht zu erhalten, damit er diese zwecks Optimierung von Verfahrensabläufen berücksichtigen kann, so ist er mit dem wöchentlich aktualisierten Webservice Lexonline gut bedient. Die Plattform stellt kurze Abstracts zur Verfügung und liefert via Links auf Änderungserlasse resp. erläuternden Berichte die wesentlichen Informationen (sogar zu Vernehmlassungen, hierarchisch vom Bundesrecht bis zu den kantonalen Bestimmungen).

Einfache und effiziente Evaluation und Nachweis der Rechtskonformität
Bei der jährlichen Überprüfung der Rechtskonformität im Rahmen der Managementsysteme ISO 14001 oder OHSAS 18001 sind neben einfachen Infos zu gesetzlichen Änderungen andere Instrumente gefragt: sanu und IPSO ECO bieten für eine effiziente Evaluation und den Nachweis der Rechtskonformität die LCS-Softwarefamilie (Legal Compliance System) an. Hier kann der Anwender die umwelt- und arbeitssicherheitsrechtlichen Anforderungen mit Hilfe von Fragebäumen und Erfüllungsgrad für sein Unternehmen einfach eruieren. Nach einer initialen Durcharbeitung steht ein massgeschneidertes Nachweisdokument zur Verfügung, welches die relevanten Vorschriften und die dazugehörige Deklaration der Erfüllung in übersichtlicher Weise dokumentiert– ein idealer Legal Compliance-Nachweis fürs Audit. Ein jährliches Update mit Filterfunktion ermöglicht es dem Anwender, im Folgejahr mit minimalem Aufwand nur noch neue respektive geänderte Anforderungen zu evaluieren.

Vertiefung oder erste Standortbestimmung

Wesentliche Vorschriften sind als Fragen und zugehörige Gesetzesartikel im Fragebaum hinterlegt. Über Links kann aber jederzeit direkt auf die Erlasse in ihrer aktuellsten Fassung zugegriffen werden, womit bei Bedarf eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Rechtstext stattfinden kann.
Die Software bietet zudem die Möglichkeit, Aufgaben und Massnahmen zu definieren und sie Verantwortlichen zuzuweisen (inkl. Outlook-Schnittstelle). Neu im Angebot ist die Light-Version LCS.quick, welche zwar noch keinen vollständigen Konformitätsnachweis, jedoch eine grobe Standortbestimmung ermöglicht.

Umwelt-Rechtskonformität übersichtlich und verständlich – schauen Sie rein!

Ihr Team Rechtskonformität

PS: Die LCS-Produkte und Lexonline sind sowohl in deutscher als auch in französischer Sprache erhältlich.

sanu future learning ag
Bildung und Beratung für nachhaltige Entwicklung.
sanu ag macht Einzelpersonen, Organisationen und Handlungsfelder mit Bildung und Beratung kompetent in Nachhaltiger Entwicklung. Sie ist führende Anbieterin nachhaltigkeitsrelevanter Lösungen und renommierte Partnerin von Unternehmen und öffentlichen Körperschaften in ausgewählten Handlungsfeldern.

Anne Wyder
Leiterin Kommunikation & Marketing